Bedenken gegen einen Einsatz der Mikrowelle sind weit verbreitet. Obwohl viele Haushalte den Komfort einer Mikrowelle im Alltag nicht mehr missen wollen, gibt es durchaus auch Nachteile. Bei uns erfahren Sie, ob es Alternativen für eine Mikrowelle gibt, die sich für den Einsatz im Alltag eignen. Darüber hinaus informieren wir Sie über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Alternativen.
Vorteile der Mikrowelle
Zunächst lässt sich feststellen, dass der Einsatz einer Mikrowelle im Alltag überaus praktisch ist. Gerade zum Einsparen von Zeit eignet sich die Mikrowelle ideal. Sie können innerhalb kürzester Zeit Reste aufwärmen, gefrorene Gerichte auftauen oder ganze Fertiggerichte zubereiten. Dabei profitieren Sie von den speziellen Eigenschaften der Mikrowelle. Diese ist praktisch, äußerst schnell und spart zudem effizient Energie ein.
Das sind mögliche Alternativen
Nichtsdestotrotz entscheiden sich zahlreiche Verbraucher aus unterschiedlichen Gründen gegen eine Mikrowelle. Häufig nennen diese Personen Bedenken aufgrund der Zubereitungsart oder Sicherheit. Auch wenn diese Bedenken häufig unbegründet sind, gibt es zahlreiche Alternativen. Die folgenden Geräte erfreuen sich großer Beliebtheit:
- Infrarotofen
- Dampfgarer
- Herd
Infrarotofen
Mit einem Infrarotofen können Sie Gerichte schnell aufheizen. Dabei profitieren Sie von einer konstanten und schnell erreichten Temperatur. Der Einsatzbereich ist vielfältig – Sie können mit einem Infrarotofen sowohl aufwärmen, schmoren, kochen oder sogar grillen. Dabei profitieren Sie von einer ähnlich schnellen Zubereitung wie bei der Mikrowelle. Da Infrarotofen vergleichsweise klein sind, eignen sich diese für den Einbau in fast jede Küche.
Dampfgarer
Eine weitere Alternative stellt der Dampfgarer dar. Diese Geräte können Speisen ebenso schnell und schonend erwärmen. Allerdings müssen Sie für einen Dampfgarer deutlich mehr Geld investieren. Der Vorteil ist, dass Dampfgarer teilweise größer sind. Während in die Mikrowelle nur ein Teller passt, können Sie hier mehrere Teller gleichzeitig erwärmen.
Herd
Insbesondere der herkömmliche Herd stellt eine ernstzunehmende Alternative für die Mikrowelle dar. Sie können schließlich alle Gerichte, die Sie in der Mikrowelle aufwärmen, grundsätzlich auch mit einem Herd zubereiten. Allerdings gibt es bei diesem Vorgehen auch Nachteile. Sie benötigen immer einen Topf. Selbst für kleine Mahlzeiten müssen Sie anschließend einen Topf spülen, während Sie in die Mikrowelle einfach den ganzen Teller stellen können.