Mauer ohne Fundament bauen – geht das?

mauer-ohne-fundament
Das Fundament trägt zur Stabilität einer Mauer bei.

Das Fundament trägt entscheidend zur Stabilität der Mauer bei. Allerdings bedeutet der Bau eines Fundaments einen gewissen Zeitaufwand. Somit stellt sich die Frage, ob Sie nicht in bestimmten Situationen auf die Errichtung des Fundaments verzichten können. Im Folgenden erfahren Sie, ob der Bau einer Mauer auch ohne Fundament möglich ist und wann dies der Fall ist.

Dazu dient das Fundament

Das Fundament dient der Stabilität des Mauerwerks. Dies ist zum einen bei Mauern im Außenbereich nötig, da ohne Fundament ein Auffrieren der Mauer in der kalten Jahreszeit droht. Langfristig resultieren daraus schwere Schäden. Schließlich kann der Boden in geringer Tiefe frieren. Durch die Ausdehnung des Wassers drückt sich die Mauer nach oben. Die langfristige Verbindung zwischen den Mauersteinen wird nach und nach zerstört. Mit einem Fundament können Sie diese Problematik vermeiden. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass das Fundament zwischen 60 und 80 Zentimeter tief in den Boden hineinreicht. Dann ist ein Auffrieren der Mauer schlichtweg nicht mehr möglich. Zudem trägt das Fundament maßgeblich zur Stabilität bei. Durch das Fundament sinkt die Mauer nicht in das Erdreich. Da dies andernfalls ungleichmäßig geschehen würde, wäre eine instabile Mauer die Folge.

Das sind die Arbeiten beim Fundament

Viele Heimwerker wollen sich das Fundament sparen. Doch warum ist dies der Fall. Wir zeigen Ihnen, welche Arbeiten bei der Erstellung eines Fundaments auf Sie zukommen:

  • Anlegen eines Fundamentgrabens in einer Tiefe von zwischen 60 und 80 Zentimeter
  • Anlegen und Verdichten einer Kiesschicht
  • Anlegen und Befestigen der Schalung
  • Einlegen und Befestigen der Bewehrung
  • Eingießen des Betons
  • Aushärtezeit des Betons von bis zu einem Monat berücksichtigen

Ausnahme der Fundamente bei Gabionenmauern

Kleine Gabionen kommen häufig auch als Mauerwerk zum Einsatz. Derartige Mauern benötigen kein Fundament. Hier genügt es, wenn Sie den Kies vorher verdichten oder die Gabionen auf Gehwegplatten stellen. In allen anderen Fällen sollten Sie aufgrund der vorher genannten Gründe auf ein Fundament zurückgreifen. Insbesondere freistehende Mauern sind ohne Fundament nicht möglich.