Gabionen ohne Fundament aufstellen – so funktioniert es

gabionen-aufstellen-ohne-fundament
Nur sehr kleine, niedrige Gabionen kommen u.U. ohne Fundament aus

Benötigt man für Gabionen ein Fundament, oder geht es auch ohne, diese Frage stellen Sie sich vielleicht gerade auch. Der folgende Beitrag gibt Ihnen darüber Aufschluss, wann Sie Gabionen ohne weiteres ohne Fundament aufstellen können.

Gabionen, die kein Fundament benötigen

Sollen die Gabionen als Stützmauer oder Hangbefestigung angelegt werden, dann ist es unumgänglich, dass sie ein Fundament erhalten. Nur Gabionen, die als Dekozweck im Garten dienen sollen, können ohne ein Fundament aus Beton auskommen. Hierzu gehören die folgenden:

  • als Kräuterspirale
  • als Hochbeetumrandung
  • als Grillunterbauung
  • Umrandung eines Teichs

Für die Errichtung eines Fundaments gilt hier vor allem, wie hoch die Gabionen sind und ob diese den Zweck einer Befestigung oder Stütze haben.

Wichtig, Beschaffenheit des Bodens prüfen

Bevor die Gabionen ohne Fundament aufgestellt werden, sollten Sie unbedingt die Beschaffenheit des Untergrundes prüfen. Dieser Punkt ist unabhängig von Größe und Breite einer Gabionenmauer. Wichtig ist hierbei vor allem, wie viel Tragfähigkeit der Boden überhaupt besitzt. Hier müssen Sie immer im Einzelfall entscheiden, da manche Untergründe tragfähiger sind als andere. Bei Bedenken sollten Sie jedoch immer auf Nummer sicher gehen und nicht auf ein Fundament verzichten. Nie auf ein Fundament verzichten sollten Sie, wenn die Gabionen einen Meter in der Höhe überschreiten oder wenn diese schmaler als 30 Zentimeter sind.

Welche Fundamente gibt es?

In der Regel werden für Gabionen Streifenfundamente benötigt. Hierbei werden Gerüstrohre einbetoniert. Das hat zudem den Vorteil, dass die Metallkörbe auch von unten an den Rohren befestigt werden können. Diesen Schritt führen Sie durch, wenn Sie den Gabionenkorb in die Waage gerichtet haben und bevor Sie diesen befüllen.

Alternativen zum Fundament

Um den Untergrund stabil zu erhalten, müssen Sie nicht zwingend betonieren. Hier reichen oft auch andere Alternativen. Diese sehen wie folgt aus:

  • einfache Gartenfliesen unterlegen
  • Waschbetonplatten als Unterlage verwenden
  • Holz- oder Eisenpfähle in den Boden schlagen (bedeutet jedoch oft mehr Aufwand als betonieren)

Fakt ist jedoch, dass Sie beim Aufstellen einer Gabionenmauer deutlich weniger Aufwand haben, als wenn Sie eine Beton- oder Natursteinmauer mit einem richtig tief betonierten Fundament errichten würden. Zudem ist es nicht zwingend notwendig jedoch häufig angeraten, auf eine frostfreie Gründung zu achten.