Matratzenschoner waschen – Tipps und Tricks

matratzenschoner-waschen
Der Matratzenschoner schützt die Matratze.

Der Matratzenschoner schützt die Matratze. Schmutz, Nässe und Milben kommen bei einer Matratze häufig vor. Mit einem Matratzenschoner bleiben diese darin hängen und stoßen nicht bis zur Matratze vor. Folglich ist eine regelmäßige Reinigung notwendig, um eine ansprechende Hygiene zu gewährleisten. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie die Verschmutzungen beseitigen und für eine dauerhaft ausreichende Hygiene sorgen.

Die Häufigkeit der Reinigung

Zunächst stellt sich die Frage, wie oft Sie Ihren Matratzenschoner waschen sollten. Wer den Schoner zu selten wäscht, riskiert eine schlechte Hygiene. Wer seinen Matratzenschoner demgegenüber zu häufig wäscht, mindert die Qualität. Trotzdem sorgt eine häufige Wäsche dafür, dass Sie die Anzahl an Verschmutzungen, Staubpartikeln und Milben drastisch reduzieren. Die Reinigung ist nicht so oft wie das Waschen der Bettwäsche notwendig. Eine Wäsche im Turnus von drei Monaten ist empfehlenswert. Allerdings gibt es diesbezüglich Ausnahmen. In den folgenden Situationen sollten Sie Ihren Matratzenschoner häufiger waschen:

  • regelmäßiges Essen im Bett
  • starke nächtliche Schweißausbrüche
  • allergische Reaktionen

Die richtige Temperatur

Neben der Häufigkeit spielt auch die Temperatur eine wichtige Rolle. Zunächst müssen Sie prüfen, ob der Matratzenschoner bei 60 °C waschbar ist. Wenn Sie den Matratzenschoner kälter waschen, werden Milben und Bakterien nicht getötet.

Schritt für Schritt den Matratzenschoner waschen

Beim Waschen Ihres Matratzenschoners sollten Sie Schritt für Schritt vorgehen, um eine dauerhafte hohe Hygiene zu gewährleisten. Folglich geben wir Ihnen eine Anleitung an die Hand.

Das brauchen Sie

Für eine professionelle Reinigung des Matratzenschoners benötigen Sie unterschiedliche Materialien. Dies sind zum einen eine Waschmaschine, Waschmittel und Natron. Ggf. ist ein Fleckenmittel hilfreich.

Die Flecken entfernen

Im ersten Schritt sollten Sie die Flecken auf dem Matratzenschoner entfernen. Bei starken Flecken müssen Sie diese vorbehandeln. Hierfür eignen sich Haushaltsmittel wie Natron oder Backpulver. Dafür tragen Sie das Pulver gemischt mit Wasser auf den Fleck auf. Anschließend lassen Sie die Paste trocknen und tupfen diese ab. Hierfür nutzen sie Essig oder Zitronensäure, sofern Ihr Matratzenschoner weiß ist.

Waschen und Trocknen

Anschließend können Sie den Matratzenschoner in die Waschmaschine geben. Die Temperatur sollte nun mindestens 60°C betragen. Dafür prüfen Sie jedoch zunächst, ob der Schoner diese Temperatur verträgt. Eine heißere Wäsche als vorgeschrieben kann den Matratzenschoner irreversibel beschädigen. Bei weißen Schonern können Sie dem Waschmittel etwas Natron hinzufügen. Dies bleicht den Schoner weiter aus. Anschließend müssen Sie den Matratzenschoner trocknen. Dies geschieht vorzugswürdig an der frischen Luft.