Eingewaschene Flecken entfernen – Tipps und Tricks

eingewaschene-flecken-entfernen

Eingewaschene Flecken stören die Optik und lassen sich nur schwer entfernen. Manch ein Heimwerker verzweifelt bei dem Versuch, die Flecken zu entfernen. Allerdings muss dies nicht sein. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte, mit welchen Mitteln und auf welche Art und Weise Sie die eingewaschenen Flecken gründlich entfernen können.

Geeignete Hausmittel

Zunächst kommt es auf die richtige Technik an. Schließlich müssen Sie die jeweilige Textilien mitsamt der Flecken ausreichend lange Einweichen. Desto länger das Einweichen erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Flecken entfernen können. Darüber hinaus kommt es auch auf das richtige Mittel an. Vor allem die folgenden Hausmittel erfreuen sich großer Beliebtheit:

  • Mineralwasser
  • Salzwasser
  • Terpentin (bei Farbflecken)

Bei der Wahl des richtigen Hausmittels müssen Sie auch die Art der Flecken bedenken. Jedes Mittel eignet sich für einen anderen Flecken am besten.

Schritt für Schritt eingewaschene Flecken aus Textilien entfernen

Wenn Sie sich für das passende Hausmittel entschieden haben, können Sie loslegen. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Flecken anschließend einwandfrei entfernt sind.

Einweichen

Zunächst müssen Sie den Flecken auf den Textilien einweichen lassen. Vorzugsweise geschieht dies die ganze Nacht.

Fleck bearbeiten

Anschließend können Sie den Fleck bearbeiten. Dies ist mit speziellen Entfernern oder industriellen Reinigern möglich. Dafür reiben Sie den chemischen Reiniger gut in den Fleck ein. Anschließend wird der Fleck abgetupft und vorsichtig ausgespült.

Waschen

Zu guter Letzt geben Sie die Textilien in die Waschmaschine, zumindest sofern das möglich ist. Bei Teppichen oder anderen Gegenständen müssen Sie diese händisch waschen. Beim Waschen der Textilien ist es wichtig, diese so heiß wie möglich zu waschen. Allerdings nehmen Sie Rücksicht auf die Pflegehinweise, um die Qualität der Textilien nicht zu mindern.