Wenn die Wäsche aus der Waschmaschine plötzlich Flecken hat, die vor dem Waschen garantiert nicht da waren, dann ist das sehr ärgerlich. Als erstes müssen Sie die Ursache für die Flecken finden, und als zweites die Flecken entfernen. Der folgende Artikel zeigt Ihnen auf, wie Sie vorgehen.
Welche Ursachen gibt es für die Flecken
Wenn Ihre Wäsche aus der Waschmaschine mit neuen Flecken kommt, die vor dem Waschen noch nicht vorhanden waren, dann kann dies an den verschiedenen folgenden Ursachen liegen:
- verlorene Gegenstände in Maschine
- Kupfermünze, Metall- oder Holzknopf
- dieses kann zu Rost oder Flecken vom Holz führen
- wenn die Gegenstände sich schon länger in der Maschine befinden
- alte Waschmaschine
- Trommel rostet
- dann hilft nur eine neue Waschmaschine
- in der Maschine Wäsche gebleicht
- Rückstände vom Bleichmittel machen Flecken
- Reste im Leerwaschgang der Maschine entfernen
- farbige Wäsche mit Bleichflecken neu einfärben
- Flecken können sonst nicht entfernt werden
- Kleidung mit rostenden Teilen mitgewaschen
- Flecken vielleicht erst nach dem Waschen beim Trocknen entstanden
- Wäscheständer könnte rostige Stellen haben
Waschmaschine reinigen
Haben Sie keine der oben genannten Ursachen feststellen können, dann muss die Waschmaschine wahrscheinlich einmal gründlich gesäubert werden. Hierzu leeren Sie als erstes das Flusensieb und waschen dies gut unter fließendem Wasser aus. Die Dichtungsringe in der Öffnung werden dann mit Spülmittel und einem feuchten Tuch abgewaschen. Danach sollte die Maschine einmal im Leergang bei 90° Celsius durchlaufen. Hierbei werden alle Bakterien abgetötet und Schmutzreste ausgespült. Dies hilft allerdings nicht gegen den oben genannten Rost aus der Trommel.
Flecken aus Wäsche entfernen
In der Regel sind es Rostflecken, die während des Waschens auf Ihre Wäsche gelangen. Hiergegen können durchaus verschiedene Hausmittel helfen. Hierbei handelt es sich um die folgenden:
- Cola
- Backpulver
- Zahnpasta
- Salz
- Zitronensäure
Welches Hausmittel Sie hier verwenden, hängt natürlich auch immer von dem Stoff ab, auf dem der Fleck zu entfernen ist. Legen Sie die fleckige Wäsche in ein Bad aus reiner Cola (nicht light oder zero). Hierbei sollte das gesamte Kleidungsstück unter der Oberfläche liegen. Danach wieder wie gewohnt waschen. Zitronensaft und Salz hingegen oder Backpulver mit Wasser verrühren Sie zu einer streichfähigen Paste, diese kommt für zehn Minuten auf den Fleck. Danach wird alles ausgewaschen und bei Bedarf wiederholt. Ist der Fleck ganz weg, Wäsche wieder gewohnt waschen.