Matratzen Topper waschen – Schritt für Schritt Anleitung

matratzen-topper-waschen
Zum Waschen müssen Sie den Topper von der Matratze lösen.

Matratzentopper variieren den Härtegrad ihrer Matratze und wirken sich auf vielfältige Art und Weise positiv auf den Schlafkomfort aus. Zudem bietet der Topper umfassenden Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz. Zeitweise ist es jedoch notwendig, den Matratzen-Topper zu waschen. Dabei sollten Sie die folgenden Hinweise berücksichtigen.

Das notwendige Material

Um den Matratzen-Topper professionell zu waschen, benötigen Sie lediglich das folgende Material und Inventar:

  • Waschmaschine
  • Waschmittel

Da diese Gerätschaften sowieso in jedem Haushalt vorhanden sind, dürfte die Reinigung vom Matratzen-Topper kein Problem darstellen.

Schritt für Schritt den Matratzen Topper waschen

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Damit können Sie den Matratzentopper professionell und fachgerecht reinigen, sodass dieser für die anschließende Nutzung wieder geeignet ist.

Matratzentopper vom Bett lösen

Zunächst müssen Sie den Matratzen-Topper von Ihrem Bett lösen. Dafür entfernen Sie die Bettwäsche und den Bezug. Anschließend müssen Sie auch die Befestigungen des Toppers lösen. Dabei handelt es sich zumeist um Gummibänder. Nach dem Öffnen des Reißverschlusses können Sie Kern und Bezug getrennt reinigen.

Bezug des Toppers waschen

Zunächst widmen Sie sich dem Bezug des Toppers. Hierfür werfen Sie einen Blick auf das Etikett und waschen den Bezug gemäß der Herstellerangaben. Grundsätzlich sollten Sie den Bezug bei nicht mehr als 60 Grad Celsius waschen.

Schaumkern pflegen und trocknen

Anschließend steht die Reinigung des Schaumkerns an. Zunächst sollten Sie den Kern des Toppers auslüften. Hierfür stellen Sie den Matratzen-Topper lediglich im Freien oder an einer Heizung auf. Es eignen sich insbesondere kalte Temperaturen. Schließlich sterben bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Milben im Inneren des Kerns ab. Zu guter Letzt müssen Sie den Bezug trocknen lassen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie den Topperkern erst dann wieder beziehen, wenn der Bezug wirklich vollkommen getrocknet ist.