Wann Sie Bettwäsche bei 90 Grad waschen sollten

bettwaesche-90-grad
Die Farben der Bettwäsche könnten bei 90 Grad auswaschen.

Gerade Bettwäsche wird in der Nacht viel beansprucht, daher haben Sie sich bestimmt auch bei der Wäsche bereits gefragt, auf welcher Temperatur es sinnvoll ist, die Bettwäsche zu waschen. Ob es erforderlich ist, diese Wäsche auf 90 Grad zu waschen oder ob auch andere Temperaturen ausreichen, erklärt Ihnen der folgende Artikel.

Die Vor- und die Nachteile einer 90 Grad-Wäsche

Wenn Sie Ihre Bettwäsche das nächste Mal waschen möchten, dann sollten Sie über die Vor- und Nachteile eines Waschgangs auf 90 Grad nachdenken. Denn nicht immer ist dies sinnvoll und notwendig. Gerade auch die heutige, bunte und aus verschiedenen Materialien hergestellte Bettwäsche könnte bei heißen Waschtemperaturen einen Schaden nehmen. Daher sollten Sie das Folgende beachten:

  • die Bettwäsche könnte bei hohen Temperaturen einlaufen
  • die Farben könnten bei 90 Grad auswaschen
  • die Maschine verbraucht mehr Strom, je höher die Waschtemperatur ist
  • daher nicht ökologisch
  • dennoch benötigt die Waschmaschine ab und an einen Waschgang mit hohen Temperaturen
  • durch den Kochwaschgang werden Bakterien abgetötet und die Trommel gereinigt

Welche Temperatur ist sinnvoll

Wenn Sie nicht zu viel Strom verbrauchen möchten, dann sollten Sie die Bettwäsche nicht bei jeder Wäsche auf 90 Grad waschen, auch wenn diese es vertragen würde. Besser ist es, die Waschmaschine bei stärker verschmutzter und verschwitzter Wäsche auf 60 Grad laufen zu lassen und nur ab und zu einen Waschgang mit 90 Grad einzuschieben. Mehr zur idealen Waschtemperatur für Bettwäsche erfahren Sie auch unter . Denn auch das Material der jeweiligen Bettwäsche ist zeigt an, welche Waschtemperatur gewählt werden sollte. So ist Seidenbettwäsche in der Regel sogar nur im Schonwaschgang bei 30 Grad zu waschen. Leinen oder Baumwollen hingegen kann in durchaus einen heißen Waschgang vertragen, ohne einzulaufen. Vorsicht ist jedoch auch geboten, wenn die Bettwäsche sehr farbenfroh ist. Gerade hier sollten Sie daher auch immer auf das Pflegeetikett achten. Denn dieses zeigt immer an, welche Temperatur die Wäsche verträgt. Waschen Sie dennoch zu heiß, kann es zu Farbverlust kommen.

90 Grad hat dennoch Vorteile

Für die Waschmaschine hingegen ist es sinnvoll, ab und zu einen Waschgang mit 90 Grad zu machen. Denn so können hartnäckige Verschmutzungen an der Trommel gelöst und Bakterien oder auch Pilze abgetötet werden. Ansonsten reicht es völlig aus, die Bettwäsche bei einer Temperatur von 60 Grad zu waschen.