Markise kürzen – So geht’s

markise-kuerzen

Insbesondere nach einem Umzug kann es vorkommen, dass die Markise zu breit für ihren neuen Bestimmungort ist. Eine mögliche Lösung des Problems kann es sein, die Markise zu kürzen. Wie Sie dabei am besten vorgehen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Generell kann gesagt werden, dass das Kürzen einer vorhandenen Markise in den meisten Fällen lohnenswert ist, da die Anschaffung eines neuen Exemplars mit einigen Kosten verbunden ist. Gerade dann, wenn die vorhandene Markise nach einem Umzug zu breit für ihren neuen Bestimmungsort ist, kann dies eine gute Option darstellen – Es empfiehlt sich also zu prüfen, ob die entsprechenden Voraussetzungen für diesen Vorgang erfüllt sind:

  • Es liegt keine Kassette vor (da diese nur sehr schwer gekürzt werden kann); und
  • Sind die Gelenkarme der gekürzten Markise eingeklappt, dürfen sie nicht über die Befestigung hinausragen (das heißt, dass das Ausfallprofil der Gelenkarme in einem bestimmten Rahmen bleiben muss).

Schritt für Schritt: So kürzen Sie eine Markise

Sind die obigen Voraussetzungen erfüllt, benötigen Sie lediglich etwas Geschick und herkömmliches Werkzeug. Orientieren Sie sich an den folgenden Arbeitsschritten:

  • Ausmessen: Legen Sie fest, auf welche Breite die Markise gekürzt werden soll (sofern dies möglich ist, ohne dass die eingeklappten Gelenkarme überstehen), und verwenden Sie diese Maße für die neue Bespannung.
  • Abbau: Fahren Sie die Markise etwa 30 Zentimeter aus und bauen Sie diese dann ab. Eine Anleitung für diesen Arbeitsschritt finden Sie hier.
  • Motor entfernen: Sollte Ihre Markise elektronisch betrieben sein, muss auch der Motor abgebaut werden. Lesen Sie hier, welche Schritte dafür nötig sind.
  • Bespannung entfernen: Nun kann bereits die Bespannung aus dem Markisengestell entfernt werden. Auch dafür haben wir eine umfangreiche Anleitung für Sie vorbereitet, die unter diesem Link zu finden ist.
  • Kürzen der einzelnen Komponenten: Das Gestell der abmontierten Markise kann nun entsprechend Ihrer vorher festgelegten Maße gekürzt werden. Hiervon sind sie Saumleiste, die Tuchwelle, das Trägerprofil und gegebenenfalls die Halterung umfasst.
  • Aufbau: Im Anschluss kann das gekürzte Markisenexemplar bereits wieder montiert werden. Achten Sie darauf, die Markise richtig einzustellen.

Auch dann, wenn Sie die Arbeiten zum Kürzen einer Markise nicht selbst durchführen möchten oder bezüglich der richtigen Vorgehensweise bei Ihrem Exemplar unsicher sind, lohnt sich die Anschaffung einer neuen Markise nicht immer. Erfragen Sie bei einem Fachbetrieb, was eine professionelle Kürzung kosten würde – dieser Preis liegt im Regelfall immer noch deutlich unter dem Preis einer Neuanschaffung.