Markise abbauen – Schritt für Schritt

markise-abbauen-2

Es kann viele Gründe haben, weshalb eine Markise demontiert werden soll. Oftmals ist eine entsprechende Bedienungsanleitung nach einigen Jahren aber nicht mehr auffindbar. Wie Sie eine Markise Schritt für Schritt abbauen, haben wir Ihnen daher in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Es gibt verschiedene Gründe, eine Markise abzubauen…

… und tatsächlich spielen diese Gründe oftmals auch eine Rolle im Prozess der Demontage. So muss insbesondere dann, wenn die Markise danach bearbeitet werden soll, auf einige zusätzliche Schritte geachtet werden. Generell wird der Vorgang vor allem durch die folgenden Gründe beeinflusst:

  • Markise wird abgebaut, um die gänzlich zu entfernen;
  • Markise wird abgebaut, um sie durch eine andere zu ersetzen;
  • Markise wird abgebaut, um sie zu kürzen; oder
  • Markise wird abgebaut, um sie zu reparieren.

Markise soll gekürzt oder repariert werden

Während für die ersten beiden Optionen eine gänzliche Demontage der Markise notwendig ist, können für ein Kürzen oder eine Reparatur andere Bedingungen gelten. So müssen beispielsweise dann, wenn die Markise gekürzt werden soll, die Bespannung abgenommen und auch die Lager sowie ein allfälliger Motor ausgebaut werden. Daher sollten die Gelenkarme in diesem Fall nicht gänzlich eingefahren werden, was nicht der untenstehenden Anleitung entspricht.

Wie Sie in diesem Fall vorgehen sollten, können Sie stattdessen hiernachlesen. Sollten Sie Ihre Markise reparieren und deswegen abbauen wollen, haben wir ebenfalls eine gesonderte Anleitung für Sie parat. Diese können Sie unter diesem Link finden.

Schritt für Schritt: So bauen Sie eine Markise ab

Um eine Markise fachgerecht abzubauen, sind tatsächlich nur wenige Schritte notwendig. Achten Sie darauf, eine zweite Person zur Hilfe heranzuziehen, um Verletzungen durch eine herunterfallende Markise nach dem Lösen der Verschraubung zu verhindern! Orientieren Sie sich bei der Demontage an den folgenden Schritten:

  • Stromkreis unterbrechen: Wenn Ihre Markise maschinenbetrieben ist, muss in einem ersten Schritt das System vom Strom genommen werden. Schalten Sie am besten die Sicherung aus.
  • Gehäuse entfernen: Lösen Sie das Gehäuse von Ihrer Markise, sofern es sich um eine Kassettenmarkise handelt. Das Gehäuse ist zumeist durch Schrauben oder durch Steckteile fixiert, die mit handelsüblichem Werkzeug gelöst werden.
  • Motor abklemmen: Ist Ihre Markise durch einen Rohrmotor betrieben, muss diesen in der Folge abgeklemmt und die Leitungen danach isoliert werden. Falls der Motor ebenfalls demontiert werden soll, kann er danach einfach an seinen Verschraubungen gelöst werden.
  • Markise lösen: Nun können bereits die tragenden Schrauben der Markisenprofile gelöst und das gesamte System abgenommen werden.