Zu einem geselligen Abend im Heimkino oder bei einem Spiel mit Freunden und Familie gehört in jedem Fall ein bequemes Sofa, ein oder zwei Sessel und ein dazu passender Couchtisch. Von seiner Höhe hängt die Gemütlichkeit und Atmosphäre wesentlich ab – stilistisch ebenso wie im praktischen Alltag.
Die perfekte Größe und Höhe für einen Couchtisch ermitteln
Das erste und wichtigste Maß, um die optimale Höhe für einen Couchtisch zu bestimmen, sind selbstverständlich die umstehenden Möbel. Ist der Couchtisch nicht auf diese abgestimmt und entspricht in Größe und Position der Tischfläche nicht den Sitzgelegenheiten, zeigen sich unvermeidlich Probleme. Die entscheidenden Faktoren bestehen aus:
- Sitzhöhe der umstehenden Möbel
- Funktion und bevorzugte Verwendung
- Form und Größe
- Zusätzliche Aufgaben wie Ablagefläche unter der Tischplatte
- Flexibilität im praktischen Alltag
Generell raten Innenausstatter, Raumgestalter, Designer und Architekten in den meisten Fällen zu einem Couchtisch, dessen Höhe auf einer Linie mit den umgebenden Sitzflächen liegt – das übliche Maß beträgt etwa 45 cm bis 50 cm. Die optimale Länge liegt im Allgemeinen bei maximal der Hälfte des Sofas, damit der Tisch nicht das Ambiente dominiert, sondern Besucher ihn als Accessoire wahrnehmen.
Couchtisch und Wohnzimmer frühzeitig und mit Weitblick planen
Wenn Sie ein Wohnzimmer einrichten, sollten Sie frühzeitig mindestens eine ungefähre Ahnung und Vorstellung von der späteren Verwendung besitzen und sich grob überlegen, was ihre bevorzugte Aktivität sein könnte. Niedrige Sitzmöbel eignen sich für gemütliches Ausspannen beim Gespräch, Spielen mit einer Konsole oder beim Fernsehen, bei Gesellschaftsspielen oder einem Pokerabend kann die geringe Höhe jedoch schnell stören. Umgekehrt sind höhere Sofas mit einem geeigneten Tisch optimal für solche Spielrunden, wirken aber bei Weitem nicht annähernd bequem und entspannend.
Markieren Sie Standort und Größe
Um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, markieren Sie vor der Anschaffung den entsprechenden Bereich zum Beispiel mit leicht zu entfernendem Maler-Klebeband und stellen Sie ein Objekt mit identischer Höhe in den Bereich. Auf diese Weise können Sie einen ungefähren Eindruck gewinnen und eventuell kostspielige Fehlkäufe vermeiden.
Couchtisch mit mehreren Ebenen
Wenn Sie sich unsicher sind, nicht entschieden können oder einem möglichst multifunktionalen Wünschen, empfiehlt es sich, nach Modellen mit Tischplatten auf zwei – in seltenen Ausnahmen sogar drei – Stufen Ausschau zu halten. Noch schränkt diese Entscheidung die Auswahl deutlich ein – leider integrieren vergleichsweise wenige Hersteller diesen Aufbau regelmäßig in ihr Sortiment, die Popularität dieser Lösung steigt jedoch kontinuierlich an und mit der Nachfrage vergrößert sich langsam, aber stetig, ebenfalls das Angebot.
Einen ähnlichen Effekt können Sie übrigens erzielen, indem Sie zwei optisch identische oder harmonische Couchtische unterschiedlicher Höhe miteinander kombinieren. Besonders günstig erweist sich hier das Zusammenspiel zwischen einem größeren und höheren Couchtisch mit einer niedrigen, kleinen Variante, die Sie unter die erste schieben können. Da wegen der niedrigen Höhe lediglich wenige Menschen die Füße tiefer unter einen Couchtisch schieben, ergibt sich so eine flexible, raumsparende und äußerlich attraktive Lösung.