Ist es möglich Linoleum zu streichen?

linoleum-streichen

Linoleum ist ein Bodenbelag mit vielen Vorteilen. Die Langlebigkeit ist sicherlich eines dieser Vorteile. Doch wenn ein Bodenbelag über mehrere Jahrzehnte genutzt wird, dann hat sich im Laufe der Jahre der Geschmack sicherlich verändert. Der dunkelblaue Küchenboden ist zum Beispiel längst erdrückend und gar nicht mehr schön. Wenn das Material aber noch einwandfrei ist, dann möchten Sie es eventuell nicht aus optischen Gründen auswechseln. Vielleicht kann Linoleum einfach gestrichen werden?

Ausschlaggebende Eigenschaften

Ob ein Material gestrichen werden kann oder nicht, hängt von unterschiedlichen Eigenschaften ab. Linoleum kommt mit drei wesentlichen Eigenschaften daher, die zur Beantwortung der Frage, ob das Material gestrichen werden kann, ausschlaggebend sind:

  • Linoleum ist elastisch
  • Linoleum ist antistatisch
  • Linoleum ist ein Naturprodukt

Daraus folgt: Linoleum kann nicht gestrichen werden. Doch warum genau?

Elastizität

Die Elastizität von Linoleum ist im Grunde ein beliebter Vorteil, doch wenn es um das Streichen des Materials geht, bedeutet diese Elastizität, dass die Farbe schnell rissig werden würde. Sowohl Farbe als auch Lack würde schon nach kürzer Zeit abblättern und anstatt einer schönen Farbauffrischung erhalten Sie einen Fußbodenbelag, der noch älter und abgenutzter aussieht als zuvor.

Antistatik

Linoleum ist außerdem ein antistatischer Stoff – was einerseits bedeutet, dass sich das Material nur sehr gering oder gar nicht elektrisch auflädt, andererseits bedeutet dies aber auch, dass Farbe auf Linoleum kaum Haftung findet und entweder viele Anstrichdurchgänge benötigt oder bereits von Beginn nicht wie gewünscht aussieht.

Naturprodukt

Linoleum ist ein vollkommen aus Naturprodukten bestehendes Material (Sonderfälle aus vergangenen Jahrzehnten bilden hier eine Ausnahme). Das ist durchweg positiv anzusehen, jedoch bedeutet dies für das Streichen, dass Farbe und Lacke von Natur aus kaum Halt finden.

Gibt es eine Alternative?

Alle drei angeführten Punkte wären einzeln bereits ein Grund, auf das Streichen zu verzichten. In der Kombination macht dies das Streichen doch tatsächlich unmöglich. Eine Alternative, den Linoleumboden mit einer neuen Farbe aufzupeppen, gibt es leider nicht wirklich. Letztendlich bleibt nur das Entfernen und das Erneuern des Bodenbelags – was eine kostspielige und aufwändige Angelegenheit ist, wenn der Fußboden eigentlich noch gut intakt ist – oder das Verwenden von ablenkenden Accessoires wie zum Beispiel einem Rundteppich oder Läufer.