Linoleum war lange Zeit als Bodenbelag im Verruf. Nicht etwa, weil die Eigenschaften des Materials nicht überzeugen konnten, sondern vielmehr aus optischen Gründen. Denn lange war Linoleum leidglich in einfachen Farben wie Beige, Grau, Blau oder Rot erhältlich. Dem ist aber längst nicht mehr so, mittlerweile darf man sich bei Linoleum an einer großen Farb- und Mustervielfalt erfreuen.
Früher versus heute
Linoleum kann man heute noch in einigen alten Häusern sehen – dann allerdings in nicht so ansehnlichen Farben – dafür aber noch ziemlich intakt (Langlebigkeit ist nämlich einer der größten Vorteile des Material, sodass ein Linoleumboden gut und gerne bis zu 40 Jahre problemlos halten kann.). Auch in Schulen, Sporthallen und Krankenhäusern gehörte Linoleum früher wie heute zum üblichen Bild. Heute hingegen ist ein Linoleumboden in privaten Häusern kaum noch zu finden -allerdings könnte sich das bald wieder ändern: die Vorteile für das Material sprechen für sich und optisch steht Linoleum beispielsweise PVC in nichts mehr nach.
Überraschend große Auswahl
Tatsächlich ist es so, dass Sie bei Linoleum mittlerweile eine größere Auswahl haben als beim PVC-Belag. So stehen Sie vor der Entscheidung, ob Sie lieber
- Meterware oder
- Klick-Linoleum
haben möchten. Vor allem letzteres kommt dann in Frage, wenn Sie gerne Holzoptik hätten – denn auch dies ist mittlerweile bei Linoleum möglich. Der Naturstoff lässt also sozusagen bei der Raumgestaltung kaum Wünsche offen: Von den fröhlichen, bunten Farben bis hin zu den dezenten Grautönen oder von den abstrakten Mustern bis hin zu Unifarben. Auch bei der Oberflächenart gibt es mittlerweile unterschiede, sodass Sie sich zwischen einem glatten Belag oder unterschiedlichen Strukturen entscheiden können.
Immer wieder Neues
Tatsächlich schaffen es die Hersteller von Linoleum sogar, sich immer wieder neue Innovationen einfallen zu lassen, um das Linoleum für den privaten Gebrauch attraktiver zu machen. So gibt es beispielsweise seit wenigen Jahren Linoleum als Klick-Paneelen in der Optik von Holz – beispielsweise für diejenigen, die auch in der Küche nicht auf Holzoptik am Fußboden verzichten möchten.