Linoleum oder Laminat? Was passt besser?

linoleum-oder-laminat

Bei einer Renovierung oder Sanierung spielt der Bodenbelag eine sehr wichtige Rolle. In der Regel trifft man hier eine Entscheidung für mehrere Jahrzehnte. Da ist es wichtig, sich vorher gut zu überlegen, welcher Bodenbelag es sein darf. Linoleum? Oder lieber Laminat? Erfahren Sie hier alles Wesentliche über die beiden beliebten Materialien für den Fußboden.

Comeback: Linoleum

Linoleum ist ein Bodenbelag, der vor vielen Jahrzehnten sehr beliebt war. In den 50er und 60er Jahren gehörte Linoleum fast schon in jedes Haus. Doch dann verlor das Material an Popularität – wahrscheinlich einfach aufgrund seiner Farbe (hauptsächlich beige, grau, blau oder rot) – und wurde nur noch in Schulen und Krankenhäusern eingesetzt. Mittlerweile hat das Linoleum aber ein ordentliches Comeback gefeiert – das Material überzeugt mit zahlreichen Vorteilen, ist aber nun auch in den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu erhalten, sodass den Wünschen kaum Grenzen gesetzt sind.

Wichtige Vorteile des Linoleums

Linoleum hat die meisten Ähnlichkeiten mit PVC, doch darf man Linoleum natürlich auch mit Laminat vergleichen. Vor allem, weil es Linoleum mittlerweile als Klick-Variante in Holzoptik gibt und entsprechend optisch dem Laminat immer näher kommt. Vorteile von Linoleum im Überblick:

  • bakteriostatisch
  • fungizid
  • resistent gegen viele Säuren und chemische Stoffe
  • resistent gegen Öle und Fette
  • widerstandsfähiges Material
  • hohe Lebensdauer
  • pflegeleicht
  • antistatisch
  • flammhemmend

Nachteilig sollte jedoch erwähnt werden, dass Linoleum problematisch aus starke Feuchtigkeit und Nässe reagiert und sich schwer verlegen lässt – um spätere Probleme zu vermeiden, sollten Sie zum Verlegen von Linoleum also auf einen Fachmann zurückgreifen.

Immer beliebt: Laminat

Laminat ist weiterhin ein sehr beliebter Bodenbelag, vor allem da er sich auch für Laien recht einfach verlegen lässt und zu einem günstigeren Preis den echten Holzdielen optisch doch relativ nahekommen kann. Allerdings weist Laminat im Vergleich zu Linoleum doch so einige Schwachstellen auf, die in Ihre Überlegung mit einfließen sollten. Beispielsweise treten hier nicht ganz dicht schließenden Fugen auf, sodass Laminat im hygienischen Bereich doch eher fraglich ist und vor allem für Allergiker mit Staubmilbenallergie eher ungeeignet ist. Auch in Sachen Langlebigkeit hängt das Laminat dem Linoleum hinterher, dafür sind beide Bodenbeläge recht pflegeleicht. Im Grunde kommt das Linoleum also mit mehr positiven Eigenschaften daher, aber letztendlich ist es doch eine Geschmackssache, die das Laminat nach wie vor zu einem der beliebtesten Bodenbeläge macht.