Der Vergleich: Linoleum und andere Bodenbeläge

linoleum-im-vergleich-mit-anderen-bodenbelaegen

Linoleum ist ein recht alter, allerdings für den Privatgebrauch etwas in Vergessenheit geratener Fußbodenbelag. Zu Unecht, denn Linoleum weist viele überzeugende Vorteile auf. Doch wie schaut das im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Fliesen, Laminat, PVC und Co. aus?

Wissenswertes zu Linoleum

Zunächst sollte gesagt werden, dass Linoleum wieder im Kommen ist. Das hat der Bodenbelag natürlich einerseits seiner positiven Eigenschaften zu verdanken, aber wohl auch der Tatsache, dass dem Material optisch gesehen kaum noch Grenzen gesetzt sind. So gibt es den Naturbelag mittlerweile in allen erdenklichen Farben und sogar Holzmuster bei Klick-Linoleum ist möglich. Doch wie schneidet Linoleum im Vergleich zu anderen, gängigen Bodenbelägen ab? Linoleum im Vergleich mit:

  • Laminat
  • PVC
  • Fliesen
  • Teppich
  • Parkett

Komfort

Linoleum ist ein Fußbodenbelag, der überraschend warm zu den Füßen ist. Das liegt vor allem an der wärmedämmenden Wirkung des Materials. Somit ist es zum Beispiel in der Küche den Fliesen vorzuziehen – oder auch im Eingangsbereich, wo der Fußboden ohnehin etwas kühler ist. Am angenehmsten für die Füße ist natürlich das Laufen auf Teppich.

Widerstandsfähigkeit

Bei Linoleum handelt es um ein sehr widerstandsfähiges Material, das hoher Belastung und auch starker Druckbelastung gut standhalten kann. Sogenannte harte Bodenbeläge – zu denen Fliesen und Laminat zählen – stehen dem allerdings in kaum etwas nach. Die Widerstandsfähigkeit bezieht sich auch auf chemische Stoffe, lediglich bei Wasser gehen zunächst Laminat, dann aber auch Linoleum in die Knie. Am besten eignen sich daher im Badezimmer immer noch Fliesen oder alternativ PVC.

Reinigungsfähigkeit

Linoleum ist wohl einer der pflegeleichtesten Bodenbeläge überhaupt. Während Teppich und Parkett intensiver Pflege bedürfen, lassen sich Fliesen, PVC und Linoleum ganz einfach wischen. Allerdings können sich bei Fliesen hartnäckige Schmutzreste in den Fugen absetzen, sodass es dort auch in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Schimmel kommen kann.

Ökologie

Bei Linoleum handelt es sich in erster Linie um ein reines Naturprodukt (hier kommt es natürlich auf den Hersteller an, ob dieser chemische Stoffe hinzufügt). Auch die Ökobilanz von Linoleum ist hervorragend, denn die Inhaltsstoffe sind allesamt nachwachsende Rohstoffe. Auch die Herstellung des Materials überzeugt mit einer guten Umweltbilanz und benötigt nicht mehr Energie als die Herstellung anderer Bodenbeläge.