Ist Linoleum für das Badezimmer geeignet?

linoleum-im-bad

Linoleum als Bodenbelag – das galt lange als veraltet und als Bodenbelag der 60er Jahre. Mittlerweile ist Linoleum aber wieder voll im Kommen. Gerade dort, wo häufiger geputzt werden muss, ist ein pflegeleichter Belag wie Linoleum sehr gefragt. Die Küche ist ein gutes Beispiel – doch gilt das auch für das Badezimmer?

Linoleum, das Naturprodukt

Man mag es kaum glauben, aber bei Linoleum handelt es sich tatsächlich um ein Naturprodukt. Der Hauptbestandteil des Materials ist Leinöl, welches Ausdünstungen abgibt, die bakteriostatisch und fungizid wirken. Gerade im Bereich der Küche ist es ideal, einen Bodenbelag zu haben, der sowohl das Wachstum von Bakterien hemmt als auch Pilze abtöten kann. Weitere Inhaltstoffe:

  • Holz- oder Korkmehl
  • Pigmente
  • Naturharze
  • gemahlener Kalkstein
  • Jute als Träger

Linoleum ist aber außerdem noch sehr robust, strapazierfähig und verfügt über eine lange Lebensdauer. Dementsprechend löst Linoleum immer häufiger die Fliesen in der Küche ab. Ein solcher Bodenbelag wäre natürlich auch im Badezimmer ideal. Doch während Linoleum kein Problem mit Fett und Öl hat, stellt sich die Frage, ob Wasser nicht problematisch sein könnte.

Probleme bei der Verwendung im Bad

Und genau da liegt das Problem: Linoleum kommt nicht so gut mit Nässe zurecht. Im Grunde können sogar mehrere Probleme auftreten, die große Folgen mit sich bringen können. Zunächst müsste Linoleum im Badezimmer immer von einem Fachmann verlegt werden, denn es muss sichergestellt werden, dass wirklich nirgendwo Nässe eindringen kann – geschieht das doch, kann es schnell zu Schimmelbildung unterhalb des Bodenbelags kommen. Des Weiteren kann Feuchtigkeit nicht mehr durch das Linoleum ablaufen, sodass Nässe darunter gefangen ist und nicht nur am Linoleum, sondern auch dem darunter befindlichen Boden schwere Schäden hervorrufen kann. Da es sich bei Linoleum um ein Naturprodukt handelt, kann es bei Feuchtigkeitskontakt sogar verrotten.

Keine Alternative zur Fliese?

Viele Fachbetriebe bieten zwar die Verlegung von Linoleum in Nassräumen an, Sie sollten sich das aber aufgrund der möglichen Risiken doch lieber zweimal überlegen. Fliesen sind im Bad immer der bestmögliche Bodenbelag, auch sind Fliesen mittlerweile in den verschiedensten Farben und Mustern erhältlich. Wenn Sie aber unbedingt auf Fliesen verzichten möchten, können Sie auf PVC zurückgreifen. Sozusagen die neuere Version des Linoleums, welches wesentlich resistenter gegenüber Feuchtigkeit ist.