Linoleum auf Fliesen – darauf müssen Sie achten

linoleum-auf-fliesen

Das Entfernen von Fliesen ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn Sie ein Haus sanieren möchten und statt Fliesen lieber Linoleum verlegen möchten, ist es durchaus möglich, die Fliesen liegen zu lassen und das Linoleum darüber zu verlegen. Worauf Sie allerdings achten sollten, erfahren Sie hier.

Warum sollten alte Fliesen erhalten bleiben?

Wenn Sie den Fußbodenbelag sanieren und auf ein anderes Material als Fliesen wechseln möchten, stellt sich zunächst die Frage, ob es nicht Sinn macht, den alten Fußbodenbelag vorher zu entfernen. Im Fall von Fliesen ist dies zwar ohne größere Probleme machbar, kostet aber viel Zeit und ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Des Weiteren ist das Entfernen von Fliesen auch mit sehr viel Dreck verbunden – die Vorbereitungszeit, die Sie benötigen um das Zimmer freizuräumen und um die Fliesen zu entfernen, macht also keinen Sinn, wenn es doch durchaus möglich ist, den neuen Linoleumfußboden auf die alten Fliesen zu kleben.

Schritt für Schritt: Linoleum auf Fliesen

Das Verlegen von Linoleum auf alten Fliesen, ist nicht viel schwerer als das Verlegen von Linoleum auf anderen Bodenbelägen. Allerdings muss der bestehende Fliesenboden etwas vorbereitet werden, um einen geeigneten Untergrund zu bieten. Des Weiteren sind andere Schritte zu befolgen, um ein optimales Ergebnis erzielen zu können:

  • Fliesenboden prüfen
  • Fliesenboden vorbereiten
  • Linoleum verlegen

Fliesenboden prüfen

Um sicher zu gehen, dass sich der momentane Fliesenboden tatsächlich für das Verlegen von Linoleum eignet, müssen die Fliesen erste genau geprüft werden. Wichtig beim Verlegen von Linoleum ist es nämlich, dass der Untergrund eben und plan sein. Manchmal stehen jedoch einzelne Fliesen und Kanten etwas hoch, weshalb es sich anbietet, eine Wasserwaage zur Überprüfung zu verwenden. Außerdem ist es sehr wichtig, dass keine Fliese beschädigt ist – sollte das doch der Fall sein, müssen die betroffenen Fliesen erst repariert oder ganz ausgetauscht werden. Schließlich sollten Sie überprüfen, ob die Fliesen alle tatsächlich festsitzen – das lässt sich ganz schnell mit einem Gummihammer herausfinden.

Fliesenboden vorbereiten

Wie bereits erwähnt ist es beim Verlegen von Linoleum sehr wichtig, dass der Untergrund gerade ist. Die oben genannten Maßnahmen sind daher wichtig, reichen aber nicht aus. Bereits die Fugen der Fliesen führen dazu, dass ein gefliester Untergrund niemals richtig eben sein kann. Sie sollten nun also zu einem Fließspachtel auf Zementbasis greifen und diesen auf der gesamten Fläche verteilen. Wenn der Fließspachtel vollkommen getrocknet ist, können Sie mit dem Verlegen des Linoleums fortfahren.

Linoleum verlegen

Ist der Fußboden vorbereitet, kann es an das Verlegen des Linoleums gehen. Sie sollten dabei nicht vergessen, dass dieser Bodenbelag unbedingt fachgerecht verlegt werden muss. Dazu benötigt es neben der notwendigen Kenntnis auch etwas an Erfahrung. Sollten Sie sich die Aufgabe nicht zutrauen, ist es in jedem Fall besser, einen Fachmann mit der Arbeit zu beauftragen. Denn so simpel Linoleum später gehandhabt und gereinigt werden kann, so schwierig ist es doch, den Fußbodenbelag richtig zu verkleben.