Kunststoffplatten für den Balkon – worauf achten?

kunststoffplatten-balkon

Kunststoff gehört für Hand- und Heimwerker zu den wichtigsten Materialien. Der praktische Werkstoff bietet zahlreiche Vorteile. Insbesondere auch auf Balkon und Terrasse kommt das Material in hochwertiger Verarbeitung zum Einsatz. Wer seinen Balkon mit Kunststoffplatten versehen möchte, sollte jedoch einige Besonderheiten beachten, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

Einsatzbereich auf dem Balkon

Kunststoffe wie PMMA sind ein überaus beliebter Werkstoff. Die lichtdurchlässige Produktion und die Gestaltung in zahlreichen Farben erfreuen sich großer Beliebtheit. Dank dieser Eigenschaften können Sie Ihren Balkon optisch ansprechend gestalten und das Sonnenlicht effektiv nutzen. Auf dem Balkon sind insbesondere die folgenden Einsatzbereiche denkbar:

  • Bodenbelag
  • Wand
  • Sichtschutz
  • Überdachung

Unterschiedliche Kunststoffplatten für den Balkon

Wer auf dem Balkon Kunststoffplatten verbauen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Insbesondere Kunststoffplatten aus PMMA oder Polycarbonat sind ein absoluter Renner für Heimwerker. Darüber hinaus gibt es jedoch auch zahlreiche spezielle Steg- oder Hohlkammerplatten, welche von den Unternehmen angeboten werden. Es kommt immer darauf an, wofür Sie die Kunststoffplatte benötigen.

Steg- und Hohlkammerplatten

Dies sind zwei Platten, die mit Stegen verbunden sind. Durch die verschiedenen Höhen können Sie die Kunststoffplatten in zahlreichen Stärken erwerben. Insbesondere als Überdachung sind die Stegplatten überaus geeignet. Dafür benötigen Sie lediglich eine beständige Unterkonstruktion aus Holz oder Metall. Anschließend können Sie die Stegplatten dann verlegen. Achten Sie darauf, dass Sie bei modernen Verlegesystemen die Kunststoffplatten in spezielle Profile legen. Dies ermöglicht eine noch einfachere Handhabung und keine Geräusche.

PMMA und Polycarbonat

Für Heimwerker besonders geeignet sind Kunststoffplatten aus PMMA und Polycarbonat. Diese sind zum einen lichtdurchlässig und in zahlreichen Farben erhältlich. Somit können Sie die Kunststoffplatten passend zu Haus und Garten auswählen.

Die richtige Platte für Überdachung und Verkleidung

Je nachdem, wofür Sie die Kunststoffplatten nutzen, müssen Sie diese anders bearbeiten. Neben dem Biegen und Formen sowie dem Schneiden bedarf es jedoch auch einer grundlegenden Unterteilung. Wenn Sie eine Überdachung auf dem Balkon wünschen, sind Hohlkammerplatten das Mittel der Wahl. Die Luftschicht isoliert und schützt Sie fortan vor Wärme. Trotzdem ist eine freie Sicht gewährleistet. Wer eine Balkonverkleidung vornehmen möchte, sollte demgegenüber auf Einfachplatten setzen. Diese genügen den Anforderungen vollkommen.