Plissee richtig abnehmen – Darauf sollten Sie achten

plissee-abnehmen

Ob für einen Umzug oder eine gründliche Reinigung: Manchmal kann es notwendig werden, Plissees abzunehmen. Die richtige Vorgehensweise hängt dabei zumeist von der Befestigung ab, aber auch ein anschließendes Falten ist elementar. Lesen Sie hier, was Sie über das Abnehmen von Plissees wissen sollten.

Das Abnehmen des Plissees richtet sich nach der Befestigung

Plissees werden aus einem faltbaren Stoff gefertigt und mithilfe von Ober- bzw. Unterschienen am Fenster befestigt. Im Zuge eines Umzugs oder einer nötig gewordenen Wäsche kann es vorkommen, dass dieses nun demontiert werden muss – was schwieriger klingt, als es eigentlich ist. Der tatsächliche Vorgang richtet sich zumeist danach, welche Art von Befestigung vorliegt. Hierfür gibt es unterschiedliche Ausführungen:

  • Befestigung vor der Scheibe;
  • Befestigung am Fensterflügel;
  • Klemmträger-Befestigung;
  • Befestigung am Mauerwerk; oder
  • Befestigung direkt auf der Scheibe.

Diese Schritte müssen durchgeführt werden

Ein Blick in die Montageanleitung kann darüber hinaus helfen, den richtigen Weg zum Lösen der jeweiligen Befestigung zu determinieren. Neben diesem Schritt ist das System zum Abnehmen von Plissees aber in den meisten Fällen gleich und kann mithilfe der folgenden Anleitung durchgeführt werden:

  • Seitenverspannung und Führungsschienen: Demontieren Sie zuerst etwaige Seitenverspannungen Ihres Plissees, während dies im gänzlich ausgerolltem Zustand ist. Auch die Fußplättchen müssen vorsichtig abgezogen werden. Wenn Ihr Plissee Führungsschienen besitzt, sollte es in diesem Zuge ebenfalls dort ausgefädelt werden.
  • Ausrichtung: Ziehen Sie das Plissee danach komplett hoch, sodass es gänzlich zusammengefaltet ist.
  • Befestigung: Nun kann die Befestigung gelöst werden. Häufig können dafür entweder Halteclips gelöst oder kleine Befestigungsschrauben gelockert werden. Ist die Befestigung gelöst, kann das Plissee einfach aus der Halterung genommen werden.

Aber auch das richtige Falten ist elementar

Neben dem richtigen Abnehmen des Plissees ist es ebenfalls wichtig, dieses im Anschluss optimal zusammenzufalten. Das erleichtert nicht nur den Transport, sondern verhindert außerdem, dass sich die Komponenten verheddern oder das Zugband verklemmt. Gehen Sie beim Zusammenlegen am besten wie folgt vor:

  • Modelle mit Ober- und Unterschienen: Falten Sie das Plissee vollständig zusammen, bis sich die Ober- und Unterschiene fast berühren. Legen Sie die Zugbänder über Kreuz und wickeln sie diese fest um den Stoff.
  • Modelle ohne Ober- und Unterschienen: Auch hier sollte das Plissee gänzlich zusammengefaltet werden. Danach können die Zugbänder links und rechts um die Seiten gewickelt werden, damit sich das Plissee nicht mehr öffnen kann.

Legen Sie die Plissees danach am besten einzeln in Transportbeutel oder umwickeln Sie diese mit Klarsichtfolien, um sie während des Transports oder der Lagerung zu schützen.