Eine Küchenrückwand aus Glas oder Acrylglas ist modern und stylisch. Zudem gibt es viele Möglichkeiten diese Rückwand mit LED zusätzlich in Szene zu setzen. Der folgende Artikel erklärt, wie Sie die LED-Leuchten an der Küchenrückwand richtig befestigen.
Möglichkeiten, eine Glasrückwand zum Leuchten zu bringen
Wenn Sie eine Küchenrückwand aus Glas angebracht haben, dann bietet sich hier auch eine Beleuchtung an. Dabei sollten Sie auf LED-Leuchten zurückgreifen, da es in dieser Technologie viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Sie auch als Laie einfach umsetzen können. Vorher müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie die Küchenrückwand beleuchtet werden soll:
- an den Kanten entlang
- von oben nach unten
- oder von unten nach oben
- vielleicht auch seitlich
- oder flächig von hinten
An den Kanten beleuchten
Die einfachste Lösung ist es, die Kanten zu beleuchten. Hierzu müssen Sie sich Schienen in der Länge der Seiten des Glases besorgen. Diese sind im Baumarkt in vielen Variationen erhältlich. Allerdings kommt es hierbei auch auf die Befestigungsart des Glases an. Wenn das Glas von unten und oben beleuchtet werden soll, muss diese mit Abstandhaltern oder Punktbefestigungen auf der Wand befestigt werden. Werden die Kanten beleuchtet, kommt es zu Folgendem:
- Glaskanten leuchten intensiv
- es dann zu diffusem Licht kommen
- am Rahmen stärker, zur Mitte hin schwächer
- hierbei handelt es sich allerdings oftmals um einen gewollten Effekt
Vollflächige Beleuchtung
Ebenfalls einen schönen Effekt bietet die vollflächige Beleuchtung hinter dem Glas. Diese ist in der Anbringung zwar nicht aufwendiger, allerdings könnte es teurer werden. Denn beim Glas sollten Sie aufgrund des Effektes auf Milchglas zurückgreifen. Auch sollte bei den Paneel-LEDs darauf geachtet werden, dass das Licht maximal gestreut wird und nicht nur an einzelnen Punkten. Daher müssen Sie hier auf hochwertige LEDs achten und dadurch wird die vollflächige Beleuchtung etwas teurer als die Kantenbeleuchtung.
Welches Glas nutzen
Wenn Sie an der Küchenrückwand Glas befestigen möchten, dann können Sie sich hier für Acrylglas also Plexiglas oder aber Sicherheitsglas entscheiden. Hierbei müssen Sei bedenken, dass Sicherheitsglas sehr schwer ist, Acrylglas aber bei offenem Feuer eines Gasherdes nicht verwendet werden sollte.