Wenn an eine Küchenrückwand Laminat angebracht werden soll, dann sollte nicht auf einfaches Laminat zurückgegriffen werden. Besser ist Hochdrucklaminat. Was Sie hierbei beachten sollten erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Laminat an der Küchenrückwand befestigen
Fliesenspiegel werden kaum noch als Küchenrückwand genutzt, da es nicht mehr modern ist, viele Fugen an der Wand zu haben. Eine einheitliche Fläche kann auch Laminat bieten, für das Anbringen an der Wand haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Laminat an der Küchenwand ankleben
- Schienen anbringen
- ist ohne Bohren möglich
- Laminat wird einfach eingeschoben
Laminat in Schienen anbringen
Damit Sie das Laminat an die Küchenrückwand als Verkleidung anbringen können, werden unten an der Wand oder auf der Arbeitsplatte sowie oben an der Wand oder am Hängeschrank Schienen angebracht. Hier hinein werden die Platten aus Laminat einfach eingeschoben. Für das Kürzen der Platten ist es hilfreich, eine Kreissäge zu nutzen, hier sieht man die Schnittkanten nicht so deutlich. Alternativ können Sie aber auch auf eine Stichsäge zurückgreifen. Wenn Sie zur Miete wohnen, ist diese Version des Anbringens die beste Lösung, denn die Wand oder ein noch bestehender Fliesenspiegel werden hierdurch nicht versehrt.
Das Laminat auf einen Fliesenspiegel kleben
Wenn Sie das Laminat an die Wand kleben wollen, kommt es auf den Untergrund an. Denn ist noch ein Fliesenspiegel vorhanden, muss dieser vorab gründlich gereinigt werden. Sämtliche Spuren von Fett müssen vollständig entfernt werden, ansonsten hält der Kleber nicht. Eine Haftgrundierung auf den Fliesen ist in der Regel empfehlenswert. Danach wird der Kleber auf die Fliesen und zusätzlich auch auf der Hinterseite des Laminats aufgetragen, bevor dieses an der Wand befestigt wird.
Laminat auf verputzter Wand befestigen
Ist die Küchenwand nur verputzt, dann sollten Sie beim Kleben des Laminats wie folgt vorgehen:
- Wand anschleifen
- wird hierdurch saugfähiger
- auch eventuelle Wandfarben können so entfernt werden
- Kleber dann als Grundierung verdünnt auftragen
- das Laminat auf der Rückseite ebenfalls mit Kleber einstreichen
- dann die Paneele aufkleben
- nur Kleber für Wandbeläge aus dem Baumarkt nutzen
Laminat oft ein Problem
Wenn Sie Laminat auch als Hochrucklaminat im Küchenwandbereich verwenden, dann gibt es hier dennoch ein Problem. Denn heiße Fettspritzer können dem Laminat schaden. Und wenn mit offenen Flammen von einem Gasherd gekocht wird, dann sollten Sie auf Laminat ganz verzichten und sich für ein anderes Material entscheiden. Denn bei offenem Feuer kann es zu einem Hitzestau kommen, der die Paneele entzünden kann. Daher ist es sinnvoller im Bereich des Herdes eine Edelstahlplatte zu montieren. Diese können Sie einfach mit Magneten an der Wand befestigen und zum Reinigen dann einfach abnehmen.