Fliesenspiegel, wie sie früher an fast jeder Küchenrückwand zu finden waren, sind in den letzten Jahren immer mehr aus der Mode geraten, obwohl er gerade in einer Küche sehr praktisch war. Nun wird nach Alternativen gesucht, der folgende Artikel beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen einer tapezierten Küchenrückwand.
Wie sicher ist das Tapezieren der Küchenrückwand
Die Rückwand einer Küchenzeile ist vielem ausgesetzt. Neben der Feuchtigkeit aus der Spüle kommen auch die verschiedenen feuchten Dämpfe hinzu, die unweigerlich beim Kochen entstehen. Zudem ist die Tapete hier auch Hitze und bei Gasherden sogar Feuer ausgesetzt. Ist die Tapete völlig ungeschützt, können Spritzer von Wasser, anderen Flüssigkeiten und Fett hier unschöne Flecken hinterlassen, die in der Regel nicht mehr entfernt werden können. Daher scheiden für das Tapezieren der Rückwand die gewöhnlichen Tapeten aus Papier schon einmal aus.
Hohe Anforderungen an die die Tapete
Die hohen Anforderungen, denen eine Tapete an einer Küchenrückwand ausgesetzt ist, sind hoch, viele Tapeten sind diesen daher auch nicht gewachsen. Natürlich können Sie einen Klarlack über die Tapete geben, doch dieser muss ebenfalls unempfindlich und abwaschbar sein. Allerdings sind auch solche beschichteten Tapeten nicht auf längere Zeit für die Küche konzipiert. Gerade die Wand hinter einem Kochfeld muss sehr oft abgewaschen werden. Daher sollte es sich bei dem Tapezieren der Küchenrückwand auch nur um eine Übergangslösung handeln, bevor die Rückwand anderweitig verschönert wird. Auch sollten Sie bedenken, wenn sich auf der Wand ein Fliesenspiegel befindet, dass dieser vor dem Tapezieren entfernt, also abgeschlagen werden muss. Alternativ müssen Platten aufmontiert werden, auf denen die Tapeten dann halten können. Dann allerdings kann auch direkt eine andere Lösung für die Küchenrückwand gefunden werden.
Folie als Alternative
Anstatt die Wand zu tapezieren, können Sie hier auch eine spezielle Folie alternativ aufkleben. Diese wird ähnlich der Tapete an die Wand geklebt, allerdings kann die Folie den hohen Anforderungen in der Küche Stand halten und ist daher die bessere Wahl gegenüber einer einfachen Tapete.