Die Spülmaschine dient dazu, Gläser und Geschirr wieder so zu reinigen, dass man darauf trinken bzw. davon essen kann. Wenn aber eben dieses Gerät nach Abfluss stinkt, möchte man kaum von den betreffenden Tellern essen. Doch was kann diesen Gestank verursachen und was ist zu tun?
Wo kommt der Gestank her?
Eine Spülmaschine muss einiges an Leistung bringen können, soll sie doch auch großen Schmutz und hartnäckige Essensreste erfolgreich entfernen. In der Regel ist eine Spülmaschine dazu auch in der Lage. Selbst Ablagerungen werden normalerweise einfach weggespült. Dennoch kann es vorkommen, dass sich hie und dort Essensreste ansammeln und entsprechend bald zu unangenehmen Gerüchen führen. Das kann vor allem dann passieren, wenn einer der folgenden Fälle vorliegt:
- Verschmutzung des Abflusssiebes
- Rückstände im Besteckkorb
- Essensreste, Öl oder Fett, das sich an den Schläuchen oder Dichtungen im Geschirrspüler festgesetzt hat
Was Sie dagegen tun können
In den meisten Fällen liegt der Gestank also einfach einer Verunreinigung zugrunde. Entsprechend einfach ist es in der Regel auch, das Problem zu beheben, Sie müssen die Spülmaschine lediglich einmal ordentlich reinigen, eventuell auch den Abfluss der Spülmaschine. Bei der Reinigung der Spülmaschine sollten Sie darauf achten, auch die nicht sofort offensichtlichen Bereich zu säubern. Nehmen Sie außerdem alle Körbe und ähnliches heraus, damit Sie auch darunter reinigen können. Eine solche Spülmaschinenreinigung sollten Sie übrigens einmal monatlich durchführen, um hartnäckige Verschmutzungen und Verstopfungen zu vermeiden. Auch macht es Sinn, die Spülmaschine ein paarmal jährlich ohne Geschirr laufen zu lassen, um Verschmutzungen im Innenraum des Geschirrspülers besser beseitigen zu können. Zusätzlich empfiehlt sich dazu die Verwendung Maschinenreiniger (einfacher Essigreiniger würde es aber auch tun), um unangenehme Gerüche zu neutralisieren.
Gibt es weitere Gründe?
Wie bereits erwähnt, liegt eine unangenehm riechende Spülmaschine in den meisten Fällen an Verschmutzungen, die sich angesammelt haben. Ein eher seltener Grund für den Gestank kann aber vorliegen, wenn der Abwasserschlauch der Maschine nicht vor dem Siphon – der als Geruchsstopp dient – angeschlossen worden ist. Des Weiteren könnte es sein, dass ein Abwasserschlauch geknickt ist und sich dadurch die unangenehmen Gerüche bilden.