Welche Krankheiten befallen die Korkenzieherweide?

korkenzieherweide-krankheiten
Korkenzieherweide kann von einem Pilz befallen werden.

Pilzerkrankungen machen der Korkenzieherweide leider häufig zu schaffen. Damit Ihr Strauch schnell gesund wird und daran nicht stirbt, müssen Sie die Krankheit umgehend bekämpfen. Um richtig zu handeln, ist es wichtig die Symptome zu kennen.

Wie erkennt man einen Krankheitsbefall an Korkenzieherweiden?

Ein erstes Anzeichen für einen Befall mit einer Krankheit oder einem Schädling zeigt die Korkenzieherweide durch das grundlose Abwerfen der Blätter. Je nachdem um welche Krankheit es sich handelt, treten weitere Symptome auf. Diese beiden Pilzerreger befallen den Strauch häufig:

  • Weidenschorf
  • Marssonina-Krankheit

Weidenschorf erkennen

Der Weidenschorfbefall lässt sich kaum übersehen und tritt zunehmend während nassen Phasen auf. Zunächst beginnt das Laub zu welken und abzusterben. Danach geht der Erreger auf die Zweige über. Befallene Triebe nehmen eine schwarze Farbe an und sterben ebenfalls ab.

Marssonina-Krankheit erkennen

Die Marssonina-Krankheit befällt das Blattwerk und breitet sich an den ein- und zweijährigen Trieben aus. Sowohl die Zweige als auch das Laub sehen vertrocknet aus. Mit der Zeit entstehen braun-schwarze Wucherungen, die eine Länge von 2 cm bis 3 cm erhalten.

Wie bekämpft man Krankheiten an der Korkenzieherweide?

In beiden Fällen müssen Sie die betroffenen Blätter und Triebe großzügig abschneiden. Damit es nicht direkt zu einer erneuten Infektion kommt, sammeln Sie das heruntergefallene Laub vom Boden auf. Entsorgen Sie die Schnittabfälle und das gesammelte Laub keinesfalls auf dem Kompost, sondern nur im Restmüll. Denken Sie daran, Ihr verwendetes Gartenwerkzeug nach der Nutzung gründlich zu desinfizieren.

Bei einem starken Befall hilft unter Umständen nur ein Fungizid. Für den Weidenschorf gibt es spezielle Schorf-Fungizide, die Sie für die Behandlung verwenden können. Im Kampf gegen die Marssonina-Krankheit haben sich Pilzfrei-Fungizide bewährt.

Kann man einem Krankheitsbefall vorbeugen?

Verhindert werden kann eine Pilzerkrankung nicht. Durch einen sonnigen Standort und regelmäßige Pflege in Form eines Rückschnitts sinkt die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Dünger mit Phosphor und Kalium unterstützen die Korkenzieherweide im Kampf gegen den Weidenschorf.