Eine Kappleiste anbringen: So machen Sie es richtig

kappleiste-richtig-anbringen

Wenn es um die Anschlüsse und Abschlüsse eines Daches und der Fassade geht, ist die Kappleiste ein wichtiges Bauteil, dass die Aufgabe hat, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Innenraum zu unterbinden. Umso wichtiger ist es, dass eben diese Kappleiste auch richtig angebracht ist. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Die Wichtigkeit der Kappleiste

Die Kappleiste erscheint auf den ersten Blick recht unscheinbar – oder wird lediglich auf ihre optische Erscheinung reduziert, doch ihre Wichtigkeit ist umso größer. Bei der Kappleiste handelt es sich um das Wandabschlussprofil, das zur Verwendung bei verschiedenen Dacharten verwendet werden kann. Die primäre Aufgabe der Kappleiste ist es, die Verbindung zwischen Dach und Fassade so zu gewährleisten, dass an diesem Übergang keine Feuchtigkeit ins Innere eindringen kann. Dafür ist die richtige Art der Anbringung besonders wichtig.

Worauf bei der Anbringung zu achten ist

Wenn Sie die Kappleiste anbringen, ist vor allem auf drei wichtige Punkte besonders zu achten, damit die Kappleiste ihre Funktion ausführen kann:

  • eine regensichere Fuge muss hergestellt werden
  • eine Versiegelung muss mit einem passenden Dichtmittel erfolgen
  • die abzudichtenden Bereiche müssen ausreichend überlappen

Wenn die Kappleiste nicht richtig angebracht ist, kann der zu schützende Übergangsbereich wahrscheinlich nicht ausreichend geschützt werden. Entsprechend sollten Sie beim Anbringen immer darauf achten, dass keinesfalls Regenwasser eindringen kann – auch dann nicht, wenn ein wirklich starker Wind geht und es regnet. Des Weiteren sollten Sie bei der Befestigung darauf achten, dass Sie ausschließlich korrosionsgeschützte Schrauben oder Nägel verwenden, damit das Material der Kappleiste nicht angegriffen werden kann. Sollte dies nämlich der Fall sein, ist es durchaus möglich, dass die Befestigung im Laufe der Jahre nachgibt und sich letztendlich auch löst. Damit Sie also sicher gehen können, dass die Kappleiste das leistet, was sie soll, sollten Sie beim Anbau sorgfältig vorgehen und außerdem auf hochwertige Materialien setzen.