Kalkputz und Schimmel – das können Sie tun

kalkputz-schimmel

Kalk eignet sich ideal zur Bekämpfung von Schimmel. Diese Eigenart trifft grundsätzlich auch auf den bekannten Kalkputz zu. Allerdings hängt dies von verschiedenen Bedingungen ab. Es stellt sich die Frage, welche räumlichen Gegebenheiten gegeben sind und wie Sie beim Aufbringen vorgehen. Bei uns erfahren Sie alles über das Zusammenspiel von Kalkputz und Schimmel sowie Ihre Möglichkeiten.

Schimmel trotz Kalkputz

Kalk verhindert grundsätzlich Schimmel. Allerdings ist es durchaus möglich, dass trotz Kalkfarbe oder Kalkputz Schimmel in Ihren Räumlichkeiten entsteht. insbesondere die folgenden Aspekte erhöhen das Risiko für die Schimmelbildung:

  • Luftfeuchtigkeit zu hoch
  • Belüftung der Zimmer nicht optimal
  • Abdichtung und Isolierung minderwertig
  • häufige Temperaturschwankungen lassen Wasserdampf kondensieren

Wer zur Bekämpfung von Schimmel Kalkputz im Bad oder Kalkfarbe im Innenbereich aufbringen möchte, sollte zunächst die Ursachen erkunden. Kalk hemmt schließlich ausschließlich das Wachstum von Schimmel, vollkommen verhindern kann die Kalkfarbe dieses auch nicht.

Das ist die Wirkung von Kalk

Doch warum eignet sich Kalk überhaupt so gut für den Kampf gegen den Schimmel? Die Hauptwirkung von Kalk entsteht aufgrund der vergleichsweise hohen Atmungsaktivität des Kalks. Wer Kalk auf seine Wand streicht, erzeugt eine atmende Wand. Zudem sind es auch die chemischen Eigenschaften der Kalkfarbe, die das Entstehen von Schimmel alles andere als begünstigen. Der Kalkputz nimmt eine hohe Menge an Luftfeuchtigkeit auf und trägt somit zur Regulierung der Temperatur bei. Das Risiko für Schimmel sinkt.

Schimmel entfernen auf Kalkputz

Darüber hinaus ist es durchaus möglich und denkbar, dass auf dem Kalkputz im Laufe der Zeit leichter Schimmel besteht. Bevor Sie sich an die Entfernung machen, sollten Sie zunächst die Ursache erforschen. Erst nachdem Sie die Ursache behoben haben, können Sie den Schimmel entfernen. Hierfür nutzen Sie hochprozentige, alkoholhaltige Lösungen und streichen die Wand neu. Wer die Kalkfarbe selber herstellt, kann etwas Quark hinzugeben. Dies erhöht die Wirkung weiterhin.