Schimmel von der Duschmatte entfernen – so gehts

duschmatte-schimmel-entfernen

Einlagen für die Dusche und Badewanne gelten als überaus praktisch. Die Duschmatte gibt Ihnen ausreichend Halt beim Stehen in einer oftmals rutschigen Umgebung. Allerdings ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich, um eine ansprechende Optik zu erhalten und gesundheitsgefährdenden Schimmel zu vermeiden. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles über Schimmel an der Duschmatte und wie Sie diesen entfernen.

Schwarze Flecken auf der Duschmatte

Wenn Sie schwarze Flecken auf der Duschmatte entdecken, müssen Sie diese unmittelbar reinigen. Denn bei den schwarzen Flecken handelt es sich um Schimmel, der bei langfristigem Kontakt gesundheitliche Schäden verursachen kann. Zudem sehen die schwarzen Flecken einfach unschön aus und erzeugen keine einladende Atmosphäre.

Schimmelflecken von der Duschmatte entfernen

Schimmelflecken verschwinden nicht bei der schonenden Wäsche in der Waschmaschine. Wenn sich bereits Schimmel gebildet hat, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie kaufen sich eine neue Duschmatte oder Sie versuchen mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung Ihr Glück.

Das Material zu Reinigung

Wenn Sie Schimmel von der Duschmatte entfernen wollen, benötigen Sie nur wenige Materialien und Vorrichtungen aus dem Haushalt:

  • Badewanne
  • Chlor (Eau de Javel)
  • Wasser

Einweichen

Zunächst steht das Einweichen der Flecken an. Dafür legen Sie die Einlage falsch herum in die Badewanne. Streichen Sie vorsichtig etwas Chlor auf die betroffenen Stellen. Lassen Sie anschließend den Chlor auf den schwarzen Flecken ca. 15 Minuten einwirken.

Abspülen

Nach der Einwirkungszeit spülen Sie die Rückstände aus Chlor ab. Nutzen Sie kaltes Wasser, um Schimmelsporen und Chlor zu entfernen.

Waschen

Im letzten Schritt geben Sie die Duschmatte in die Waschmaschine. Befolgen Sie die im folgenden Abschnitt dargestellte Anleitung, um die Duschmatte fachgerecht und schonend zu waschen.

Duschmatte regelmäßig waschen

Eine regelmäßige Reinigung beugt der Entstehung schwarzer Schimmelflecken vor. Eine wöchentliche Wäsche genügt, damit keine Schimmelkulturen entstehen. Dafür geben Sie die Duschmatte in die Waschmaschine und nutzen das voreingestellte Feinwaschprogramm für eine pflegende, reinigende und schonende Behandlung. Neben einem Vollwaschmittel eignet sich ein Esslöffel Zitronensäure für eine effektive Reinigung der Duschmatte. Diesen geben Sie einfach in das Fach der Waschmaschine. Anschließend erhalten Sie eine saubere und von Schimmel befreite Duschmatte.

Tipp zur Vorbeugung

Nach jeder Nutzung der Dusche oder Badewanne nehmen Sie Ihre Matte und legen diese über die Heizung. Damit verhindern Sie die Entstehung von Schimmel.