Gelber Schimmel – wichtige Informationen

gelber-schimmel

Gelber Schimmel resultiert aus verschiedenen Pilzarten. Der gelbe Schimmel besiedelt bestimmte Materialien und sieht unterschiedlich aus. Bestimmte Stoffe innerhalb des Schimmels haben eine krankmachende Wirkung. Der folgende Beitrag klärt Sie über Aussehen, Vorkommen und Gefährlichkeit auf.

Der schlechte Ruf von gelbem Schimmel

Schimmel hat keinen guten Ruf. Ganz besonders trifft dies jedoch auf gelben Schimmel zu. Früher fand sich der gelbe Schimmel in verschiedenen Grabkammern mit archäologischer Bedeutung wieder. Der Kontakt mit dem Schimmelpilz verursachte den Tod diverser Forscher und Arbeiter.

Gelber Schimmel

Die typische Gelbfärbung tritt bei unterschiedlichen Schimmelpilzen auf. Meist handelt es sich um den Aspergillus flavus. Der Schimmel kommt in der Luft und auf dem Boden vor. Darüber hinaus gibt es unzählige Schimmelarten, die mit gelber Farbe auftreten können.

Vorkommen des Schimmels

Der Aspergillus flavus kommt in Kolonien vor. Dabei befällt er insbesondere Samen mit einem hohen Fett- oder Säuregehalt. Beliebtes Siedlungsgebiet des gelben Schimmels sind die folgenden Samen:

  • Mais
  • Getreide
  • Baumwolle
  • Pistazien

Aussehen und farbliche Variation

Der gelbe Schimmel tritt häufig in flockigen Varianten auf. Zudem handelt es sich um eine trockene Schimmelart. Ggf. sind die Schimmelsporen körnig. Schmieriges Aussehen ist eine Seltenheit. Allerdings ist der Schimmel nicht immer ausschließlich gelb. Im Laufe der Zeit verändert sich die Farbe. Braune oder grüne Farbtöne sind keine Seltenheit. Großen Einfluss auf die Farbgestaltung üben Alter und Ort des Auftretens aus.

Macht gelber Schimmel krank?

Der gefährliche Inhaltsstoff beim gelben Schimmel sind die sogenannten Aflatoxine. Beim Aspergillus flavus handelt es sich um die Gruppen Aflatoxine B1 und B2. Dies sind gefährliche Giftstoffe, die beim Eindringen in den menschlichen Körper gravierende Schäden verursachen. Bereits eine kleine Dosis im Bereich von 10 Millionstel-Gramm kann tödliche Folgen haben. Die hohe Dosis Aflatoxine verursacht ein akutes Versagen von Leber, Niere oder Herz. In einer geringen Dosis erzeugen die Aflatoxine der Gruppe B1 Krebserkrankungen.

Vorsichtsmaßnahmen bei gelbem Schimmel

Wenn gelber Schimmel auftritt, ist höchste Vorsicht geboten. Beim Anfassen sollten Sie immer Handschuhe tragen. Darüber hinaus stellt das Einatmen eine große Gefahr dar. Tragen Sie einen effektiven Mundschutz und gehen Sie sehr vorsichtig vor. Andernfalls drohen irreversible gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod. Die hohe Gefährlichkeit von gelben Schimmel ergibt sich auch aus dem Umstand, dass dieser bei blassgelber Färbung schwer zu erkennen ist.