Roter Schimmel – drohen Gefahren?

roter-schimmel

Immer mal wieder kommt es vor, dass sich roter Schimmel in Wohnhäusern ansiedelt. Für viele Bewohner ist der rote Schimmel eine ungewohnte Erscheinung. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den roten Schimmel, sein Aussehen, das Krankheitsrisiko und die Ausbreitung.

Das ist Roter Schimmel

Beim typischen roten Schimmel handelt es sich um den Neurospora sitophila. Im allgemeinen Sprachgebrauch schimpft sich der Rote Schimmel auch Bäckerschimmel. Die rote oder rötliche Färbung ist typisch für diese Schimmelart. Da sich die Eigenschaften und folglich die Bekämpfung der verschiedenen Schimmelarten grundlegend unterscheiden, müssen Sie zunächst zwischen dem grünen, gelben und roten Schimmel unterscheiden.

Verbreitung des Schimmels

Der Name Bäckerschimmel rührt von den Eigenschaften des roten Schimmels her. Bei einer ausreichend vorhandenen Feuchtigkeit wandert der Schimmel von Getreide auf umliegende Materialien. Besonders gefährdet sind die folgenden Materialien, die sich in der Nähe von Getreide befinden:

  • Holz
  • Papier
  • Karton
  • Pflanzen

Wenige Unterarten des roten Schimmels kommen auf der ganzen Welt vor. Der bekannte Bäckerschimmel ist in Mitteleuropa weit verbreitet. In den Wohnhäusern sind feuchte Räumlichkeiten wie Bad und Küche prädestiniert für einen Schimmelbefall. Dort tummelt sich der Schimmel gerne in den Fugen und Abdichtungen rund um die Abzugshaube.

Aussehen von rotem Schimmel

Die Farbe der Schimmelart ist rot. Die Färbung kann mitunter deutlich auftreten. Ähnliche Farbnuancen wie ein rostiges oder leuchtendes Rot sind ebenfalls möglich. In wenigen Fällen ist der Schimmelpilz blässlich, sodass Sie diesen kaum erkennen können. Die Konsistenz des speziellen Schimmels ist häufig schleimig. Allerdings hängt diese von der Umwelt und Umgebung ab. Flaumige, wollige, schleimige oder bröckelige Ausprägungen sind möglich.

Drohen gesundheitliche Gefahren?

Beim Einatmen der Schimmelsporen bestehen gravierende Gefahren für die Gesundheit. Im Vergleich zu anderen Schimmelarten sind die Gefahren bei rotem Schimmel beträchtlich. Lungenkrankheiten verlaufen oftmals dramatisch. Wenn Sie den roten Schimmel bekämpfen, sollten Sie die passende Schutzausrüstung tragen. Handschuhe und Mundschutz verringern die Gesundheitsgefahren. Zudem empfiehlt es sich, eine fachmännische Entfernung in Auftrag zu geben. Da der rote Schimmel häufig mit anderen Schimmelarten verwechselt wird, ist eine gründliche Analyse unerlässlich, damit die Bekämpfung effektiv und dauerhaft wirksam vonstatten geht. Wer roten Schimmel im Haushalt entdeckt, sollte umgehend reagieren.