Die Spüle ist häufig täglich im Gebrauch. Kalkränder und Flecken sind dann nicht zu vermeiden. Oftmals ist gar kein chemisches Mittel notwendig, um die Rückstände und Spuren zu entfernen. Vielmehr genügen einfache Hausmittel, um die Edelstahlspüle gründlich zu reinigen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, wie Sie die Spüle schnell und effektiv in altem Glanz erstrahlen lassen.
Diverse geeignete Hausmittel
Wer auf Chemie verzichten will und die schonende Variante zur Reinigung der Spüle nutzen möchte, ist mit unseren Hausmitteln auf der sicheren Seite. Denn die Hausmittel haben allesamt gemeinsam, dass sie die Spüle schonend reinigen. Vor allem die folgenden Mittel sind beliebt.
- Mikrofasertücher
- Polierpaste
- Backpulver
- Radierschwamm
- Spülmittel
Mikrofasertücher
Zum einen können Sie mit Mikrofasertüchern Ihre Edelstahlspüle reinigen. Die Reinigung erfolgt zumeist einwandfrei. Reinigungsmittel werden insbesondere bei kleineren Verschmutzungen nicht benötigt. Es genügt bereits, wenn Sie heißes Wasser benutzen und die Spüle sorgfältig reinigen. Anschließend glänzt das Edelstahl erneut. Die Reinigung poliert gleichzeitig die Spüle.
Polierpaste
Darüber hinaus können Sie mit der herkömmlichen Polierpaste die Edelstahlspüle reinigen. Dafür verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen speziellen Schwamm. Durch die Polierpaste können sie nicht nur Schmutz entfernen, sondern auch alte Kratzer beseitigen. Dafür gehen Sie in kreisenden Bewegungen vor und polieren die Spüle Stück für Stück. Polierpaste gibt es in nahezu jedem Baumarkt oder Supermarkt für 5 Euro.
Backpulver
Wer keine Polierpaste verwenden, sondern auf ein Hausmittel zurückgreifen möchte, ist mit Backpulver gut bedient. Sie können Backpulver dazu nutzen, die schmutzige Spüle zu reinigen. Dafür sollten Sie sich selbst eine Lauge anrühren. Backpulver und Wasser werden vermischt, sodass Sie anschließend mit einem Tuch die Oberfläche reinigen können. Bereits in Kürze glänzt Ihre Edelstahlspüle wie neu.
Radierschwamm
Zudem bietet sich auch der herkömmliche Radierschwamm zur Reinigung an. Weiße Radierschwämme sind nahezu überall erhältlich. Diese Schwämme haben den Vorteil, dass sie eine sehr effektive Reinigung ermöglichen. Allerdings ist die Haltbarkeit ausbaufähig. Bereits nach kurzer Zeit benötigen Sie einen neuen Schwamm.
Spülmittel
Als Standardmittel für dreckige Spülen fungiert das Spülmittel. Flecken, Fingerabdrücke oder Essensreste verschwinden nach der Reinigung mit Spülmittel umgehend. Mit einer weichen Bürste können Sie selbst hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Kalk und Schmutz waren Gestern – ab jetzt glänzt Ihre Edelstahlspüle einzigartig.