Hornissennest auf dem Dachboden – was tun?

hornissennest-dachboden

Hornissen, Hummeln und Bienen gelten als wertvoll für die Natur und den Fortbestand der Menschheit. Während die Tiere in der freien Natur schön anzusehen sind, sorgt ein Hornissennest auf dem Dachboden oftmals für Verärgerung und Sorge. Die Entfernung des Nests ist eigenständig nahezu ausnahmslos verboten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über das Hornissennest auf dem Dachboden und was Sie dagegen tun können.

Hornissennest auf dem Dachboden

Tierische Begleiter auf dem eigenen Dachboden kommen häufiger vor, als dies manch einem Hausbesitzer lieb ist. Eichhörnchen, Fliegen, Fledermäuse oder die besagten Hornissen können sich auf Ihrem Dachboden ansiedeln. Ein Hornissennest erkennen Sie an der bräunlichen Farbe. Wenn Sie in städtischen Regionen wohnen, benötigen die Hornissen Platz. Da Nisträume immer weiter schwinden, ist der Dachboden ein geeigneter Zufluchtsort.

Gefahren des Hornissennests

Eine allzu große Sorge der Hausbesitzer ist oftmals unbegründet. Bevorzugte Nahrung der Hornissen sind Säfte aus Pflanzen und Bäumen sowie andere Insekten. Menschliches Essen und Süßigkeiten stehen nicht auf dem Speiseplan. Entgegen aller Erwartungen sind Hornissen nicht aggressiv. Nur in der unmittelbaren Umgebung des Nests verteidigen die Hornissen ihre Heimat. Schäden verursachen die Tiere nur in seltensten Fällen. Normalerweise richtet das Nest keinen Schaden an und stellt keine Gefahr für die Menschen dar.

Hornissennest entfernen

Wenn Sie aufgrund der Hornissen nicht mehr ruhig schlafen können, stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Die Entfernung eines Hornissennests ist grundsätzlich nicht erlaubt. Hornissen stehen unter dem Schutz des Naturschutzgesetzes. Bei einer eigenständigen Entfernung ohne Genehmigung können Strafen bis zu einer Höhe von 50.000 Euro auf Sie zukommen. Zunächst ist die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Behörde erforderlich. In seltenen Fällen erteilt die Naturschutzbehörde eine Ausnahmegenehmigung, die das Umsiedeln der Hornissen erlaubt. Ein eigenständiges Vorgehen ist nicht empfehlenswert. Feuerwehr, Kammerjäger und Imker verfügen über die notwendige Expertise, um ohne gesundheitliche Gefahren die Hornissen umzusiedeln. Mit verschiedenen Maßnahmen können Sie die Hornissen selbstständig isolieren:

  • Sichtblende
  • Flugumleitung
  • Fliegendrahtkäfige

Da die Hornissen im Herbst das Nest verlassen, ist der Winter der beste Zeitpunkt, um ein altes Hornissennest zu entfernen. Anschließend dichten Sie den Dachboden vollständig ab, damit Sie im nächsten Sommer nicht erneut überrascht werden.