So stellen Sie Ihr Holzfenster ein

holzfenster-einstellen
So repariert man verzogene Holzfenster

In die Jahre gekommene Holzfenster können schon mal quietschen, klemmen oder nicht richtig schließen. Das liegt daran, dass Holz ein natürlicher Werkstoff ist, der, je nach Beanspruchung und Witterung, arbeitet. Holzfenster können aber mit ein bisschen Geduld und Fachkenntnis leicht wieder eingestellt werden.

Woran liegt es?

  • Das Holz hat sich durch Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit verzogen
  • Die Fensterbänder sind ausgeleiert

Das Problem ermitteln

Zur Diagnose können Sie Ihr Fenster ein paarmal auf und zu machen, um festzustellen, wo genau das Problem liegt. Es kann sein, dass:

  • Das Fenster seine Form verändert hat
  • Der Rahmen seine Form verändert hat
  • Die Scharniere ausgeleiert sind
  • Die Scharniere lose sind
  • Der Fensterflügel die falsche Höhe hat
  • Der Fensterflügel seitlich verschoben ist
  • Das Fenster nicht genug Anpressdruck hat
  • Die Maße durch viele Farbschicht und aufgeklebte Dichtungen nicht mehr stimmen

Moderne Fenster

Moderne Fenster verfügen, wie hochwertige Haustüren, in der Regel über mehrere Einstellmöglichkeiten. Da jedes Fenster anders ist, müssen Sie sich auf die Suche machen. Untersuchen Sie die Beschläge genau, normalerweise sollten sich Einstellschrauben finden lassen. Auf diese Weis sollten sich die Höhe des Fensterflügels, seine seitliche Position und sein Anpressdruck anpassen lassen.

Nachdem Sie die richtigen Schrauben ausgemacht haben, können Sie vorsichtig den Fensterflügel einstellen. Gehen Sie dabei langsam und schrittweise vor und kontrollieren Sie immer wieder die Position des Fensterflügels.

Alte Holzfenster

Der erste Schritt bei einem alten Holzfenster sollte es immer sein, alte Dichtungen und Farbschichten, die stören zu entfernen. Allein dadurch können Sie sich schon oft sehr gut helfen.

Als nächstes sollten Sie die Scharniere überprüfen. Sind Sie durch das Gewicht das Fensterflügels über die jähre so ausgeleiert, das der Flügel nun schief hängt? Haben sich die Schrauben gelöst und das Scharnier sitzt gar nicht mehr fest?

Hängen Sie den Fensterflügel auf und halten Sie Ihn in die Fensteröffnung gedrückt. So können Sie überprüfen, welche Position die Scharniere haben müssten, um das Fenster zu schließen. Weichen Ihre Scharniere davon ab, markieren Sie die Position und bearbeiten Sie das Scharnier entsprechend. Unter Umständen können Sie mit einer Unterlegscheibe in dem Scharnier, den Fensterflügel bereits genügend anheben. Sollten sich allerdings die Schrauben der Scharnier im Holz verzogen haben, müssen Sie es an der neuen Position neu verschrauben.

Bei einem alten Holzfenster haben Sie außerdem die Möglichkeit mit einem Hobel vorsichtig die Stellen abzuhobeln, die klemmen. Das sollte allerdings immer die letzte Maßnahme sein, wenn alles andere nicht geholfen hat.