Anleitung – So stellen Sie ein Fenster optimal ein

fenster-einstellen-anleitung

Damit Fenster sowohl richtig Kippen als auch beim Öffnen und Schließen keine Probleme machen, muss die Einstellung der Fensterflügel am Rahmen stimmen. Eine Anleitung, wie Sie ein Fenster neu einstellen, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengestellt.

Daran erkennen Sie, dass ein Fenster neu eingestellt werden muss

Fenster unterliegen nicht nur einem Verschleiß durch Wind, Wetter und Witterung, sondern werden auch durch ein häufiges Öffnen, Schließen und Kippen abgenutzt. Daher ist es nicht unüblich, dass es mit der Zeit zu Veränderungen an der Mechanik kommt, die aber oftmals mit wenigen Handgriffen korrigiert werden können. Vor allem das neue Einstellen eines Fensters nimmt bei der Wartung eine wichtige Rolle ein, da es die Lösung vieler Verwendungsproblematiken ist. So weisen etwa die folgenden Anzeichen darauf hin, dass ein neues Einstellen notwendig geworden ist:

  • Der Fensterflügel schleift beim Öffnen und Schließen;
  • Zum Schließen ist ein hoher Kraftaufwand notwendig, was früher nicht der Fall war;
  • Der Fenstergriff lässt sich nicht mehr in eine komplett waagerechte oder senkrechte Position verschieben;
  • Das Fenster schließt gar nicht mehr; sowie
  • Es ist ein Luftzug am Fenster spürbar.

Diese Einstellungen können an Fenstern vorgenommen werden

Um ein Fenster optimal einzustellen, sollten Sie in einem ersten Schritt prüfen, auf welcher Achse der Fensterflügel nicht mehr richtig positioniert ist. Generell kann in drei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten am Fenster unterschieden werden, die sich auf die jeweiligen Achsen beziehen:

  • Diagonales Verstellen des Fensterflügels;
  • Anheben oder Absenken des Fensterflügels; sowie
  • Veränderung des Anpressdrucks beim Fensterflügel.

Hierfür gibt es zumeist Einstellschrauben, die für jeweils eine Achse zuständig sind. Hinzukommen Schließzapfen, mit denen der Fensterflügel entweder näher an den Rahmen oder weiter weg von diesem positioniert wird, was Einfluss auf die Schlussmechanik hat.

Schritt für Schritt: So stellen Sie ein Fenster optimal ein

Da nicht jeder Hersteller und jedes Modell bei Fenstern gleich ist, kann es beim Einstellen zu Unterschieden kommen. Oftmals hilft eine kurze Recherche mit der Seriennummer des Fenster auf der Herstellerwebsite, um eine genaue Anleitung zu finden. Ganz allgemein kann aber auch die folgende Anleitung zur Orientierung genutzt werden:

  • Entfernen Sie die Abdeckungen von Ecklager und Scherenlager;
  • Optimieren Sie dann die seitliche Einstellung, indem Sie dazugehörigen Einstellschrauben links und rechts vom Fensterflügel lösen und diesen dann in die gewünschte Position bringen, bevor Sie die Schrauben erneut fest zuziehen;
  • Nehmen Sie die gleichen Schritte für die diagonale Einstellung vor;
  • Passen Sie schließlich noch den Anpressdruck an, indem Sie auch die dritte Einstellschraube entsprechend neu justieren und den Schließzapfen mit halben Umdrehungen so lange anpassen, bis der Anpressdruck ein einfaches Öffnen und Schließen des Fensters ermöglicht.