Ein Holzfenster selber bauen: So geht das!

holzfenster-selber-bauen

Einfache Fenster aus Holz, für eine Gartenlaube etwa, lassen sich durchaus auch selber bauen. Wer Freude an der Sache hat, kann sich mit dieser Anleitung an das Projekt Fensterbau wagen.

Das Material

Für den Rahmen und den Flügel bietet sich in unseren Breitengraden Kiefernholz an. Erkundigen Sie sich im Fachhandel nach „Fensterkanteln“.

Bei den Beschlägen sollten Sie sich für stabile Ausführungen entscheiden. Achten Sie darauf, dass sie auch für Laien leicht einzubauen sind.

Sie brauchen insgesamt:

  • Holz für den Fensterrahmen
  • Holz für den Fensterflügel
  • Beschläge
  • Glasscheibe

Das Fenster planen

Beginnen Sie mit einem exakten Plan Ihres Fensters. Fertigen Sie hierzu am besten eine maßstäbliche Zeichnung an. Achten Sie darauf präzise zu arbeiten.
Anhand der Zeichnung stellen Sie sich Ihre Materialliste mit den richtigen Maßen zusammen. Ihre Glasscheiben können Sie beim Glaser auf Maß bestellen.

Die Holzverbindungen

Eigentlich werden im Fensterbau ausschließlich Zapfenverbindungen verwendet. Wenn Sie sich das nicht zu trauen, diese genau zu fertigen, dann können sie den Rahmen auch auf Gehrung schneiden und einen Flachdübel einleimen.

Den Fensterrahmen herstellen

Schneiden Sie Ihre Fensterkanteln auf Maß. Falls Sie die Zapfenverbindung gewählt haben, stellen Sie auch diese her. Achten Sie auf ein präzises Zuschneiden des Holzes. Tragen Sie den Leim auf, fügen Sie den Rahmen zusammen und bringen Sie die Schraubzwingen an. Falls Sie sich für die Verbindungsvariante mit den Dübeln entschieden haben, setzen Sie auch diesen um.

Den Fensterflügel herstellen

Den Fensterflügel können Sie nach dem gleich Prinzip sie den Fensterrahmen herstellen. Die Falze für die Scheibe können Sie am besten mit der Oberfräse herstellen, da diese sehr exakt ausgeführt werden müssen.

Schleifen und lackieren

Schleifen Sie die Oberfläche von Rahmen und Flügel sehr fein. Beginnen Sie mit einem 120er Schleifpapier und arbeiten Sie sich bis zu einer feinen Körnung Ihrer Wahl hoch. Tragen Sie gegebenenfalls ein Holzschutzmittel auf und lackieren Sie die Teile. Gehen Sie auch dabei sorgfältig vor, damit das Holz für Festigkeit geschützt ist.

Beschläge befestigen

Hier müssen Sie wiederum sehr exakt messen und sehr umsichtig vorgehen.

Die Glasscheibe einsetzen

Zuletzt setzen Sie die Glasscheibe in Ihr neues Fenster ein. Die Fugen müssen Sie sorgfältig beidseitig verkitten, damit die Scheibe dicht bleibt und hält.