Kippfenster einstellen – so geht es richtig

kippfenster-einstellen

Die räumlichen Gegebenheiten unterscheiden sich von Haus zu Haus. Folglich ist es notwendig, dass Kippfenster vor Ort individuell einzustellen. Das Ziel ist es, eine leichtläufige und flüssige Bewegung zu ermöglichen. Gleichzeitig soll das Kippfenster jedoch auch vollständig und fest schließen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über das Einstellen von Kippfenstern.

Ist das Einstellen des Kippfensters alleine möglich?

Grundsätzlich können Heimwerker das Kippfenster alleine einstellen und nachjustieren. Die Hersteller setzen auf eine leichte Zugänglichkeit und Handhabung. Sie können somit ohne Probleme, die Kippfenster feinjustieren. Allerdings ist es nicht immer möglich, einen perfekten Sitz zu erreichen. Falls das Kippfenster klemmt oder Sie die beste Position nicht finden, können Sie auch einen Experten beauftragen.

Schritt für Schritt das Kippfenster einstellen

Wenn Sie sich für eine eigene Einstellung des Kippfensters entscheiden, sollten Sie sich an der folgenden Schritt für Schritt Anleitung orientieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Kippfenster perfekt einstellen, um es anschließend einwandfrei zu kippen und zu öffnen.

Dieses Material brauchen Sie

Zunächst brauchen Sie verschiedene Gegenstände. Mit dem folgenden Werkzeug steht einer schnellen Einstellung nichts mehr im Weg:

  • Fettlösendes Spray
  • Rostlöser
  • Schmierfette und Öl
  • Lappen
  • Schraubenzieher und Co.

Reinigung

Wenn Sie sämtliche Gegenstände vorrätig haben, können Sie loslegen. Zunächst müssen Sie die Stellschrauben freilegen. Bei den meisten Fenstern entfernen Sie dafür die Abdeckungen aus Kunststoff, welche der Hersteller zum Schutz der Stellschrauben angebracht hat. Anschließend sollten Sie die Stellen reinigen. Schließlich gelangen Sie häufig nicht an die Stellschrauben und verklumpte oder verklebte Reste vom Schmierfett sind an der Tagesordnung. Nutzen Sie ggf. entsprechende Sprays, um die Stellschrauben gründlich zu reinigen.

Nachziehen und Schmieren

Anschließend sollten Sie die Gunst der Stunde nutzen und sämtliche Beschläge nachziehen. Überprüfen Sie den Sitz der Schrauben und drehen Sie diese unter Umständen wieder fester. Zudem sollten Sie den Beschlag ölen. Dafür können Sie Öl oder Schmierfett nutzen. Tragen Sie dies auf beide Seiten des Beschlags auf, damit die Scharniere wieder einwandfrei funktionieren.

Justieren

Zu guter Letzt steht das eigentliche Einstellen des Kippfensters an. Dafür drehen Sie die drei Justierschrauben ganz nach Ihrem Bedarf. Damit können Sie zum einen das Fenster nach oben und unten ausrichten. Zudem sind auch eine diagonale Ausrichtung und Regelung des Anpressdrucks möglich.