Fenstergriffe sind großen Belastungen ausgesetzt, denn die Griffe werden in der Regel täglich mehrmals bewegt. Dadurch kann es dazu kommen, dass der Fenstergriff auf einmal klemmt. Die Ursachen sind verschieden, können am Griff selbst oder an der Rahmeninnenkonstruktion liegen.
Fenstergriffe müssen viel aushalten
Täglich mehrmals werden manche Fenster, geöffnet, auf Kipp gestellt und wieder geschlossen. Dies beansprucht natürlich die Fenstergriffe sowie auch die Schließmechanik an Fenster und Rahmen. So gehören zu den belasteten Bauteilen eines Fensters die folgenden:
- Fensterflügel
- Beschläge und Verschlusszapfen
- Scherengestänge
- Gestänge im Flügel und Getriebe
- Fenstergriff
Fenstergriff einstellen
Wenn nun vermutet wird, dass das Fenster beim Öffnen oder Schließen aufgrund des Fenstergriffs schwer zu bewegen ist, dann wird häufig davon ausgegangen, dass der Fenstergriff eingestellt werden muss. Denn dieser lässt sich nicht mehr gerade in sein Endposition drehen. Doch der Fenstergriff selbst kann gar nicht eingestellt werden. Das einzige, was bei einem Griff geändert werden kann, ist die Festigkeit und der Sitz am Rahmen. Hierzu müssen nur die Schrauben, die unter der Abdeckung sitzen, wieder angezogen werden.
Fenster einstellen
Ansonsten kann nur die Mechanik im Fenster eingestellt werden, die über den Fenstergriff bewegt wird. Meist handelt es sich um die Verschlusszapfen, die nicht mehr richtig einrasten. Dadurch wird auch der Fenstergriff in Mitleidenschaft gezogen und lässt sich nicht mehr richtig bewegen. So müssen Sie nicht den Fenstergriff einstellen sondern die Verschlusszapfen und die Beschläge.
Verklotzung kann verrutscht sein
Nicht selten kommt es vor, dass die Verklotzung im Fensterflügel selbst verrutscht ist. Ist am Griff daher ein Widerstand zu spüren, das Fenster lässt sich aber noch schließen, wenn auch nur sehr schwer, dann liegt dies an der Regel an der Verklotzung, die in einem solchen Fall eingestellt werden muss. Für diese Überprüfung müssen jedoch die Fensterleisten entfernt werden, die am Glas entlang laufen. Diese Arbeit erfordert viel Geschick und Feingefühl, damit das Fenster nicht beschädigt wird. Auch wenn Sie einen Spezialisten für Fenster zur Reparatur angefordert haben, sollten Sie diesen auf ein mögliches Verrutschen der Verklotzung aufgrund der Symptome am Fenstergriff hinweisen. Oft wird die Verklotzung nicht beachtet und nur die deutlich sichtbaren Bänder und Beschläge eingestellt.