Metall abbeizen – die Schritt für Schritt Anleitung

metall-abbeizen

Holz oder andere Werkstoffe lassen sich problemlos abbeizen. Mit dieser Methode können Sie alten Lack oder Farbe entfernen. Ob dies auch bei Metallen möglich ist, hängt von unterschiedlichen Eigenschaften ab. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, wann und wie Sie Metall abbeizen können.

Eignet sich die Methode grundsätzlich?

Grundsätzlich können Sie das Metall ebenso wie das Holz abbeizen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass es unterschiedliche Abbeizer gibt. Sie sollten die Mittel für Holz oder Metall unterscheiden. Denn beide Werkstoffe stellen grundlegend andere Anforderungen.

Welches Abbeizmittel ist das Richtige?

Zudem hängt die Auswahl von anderen Aspekten ab. Sie sollten prüfen, was für eine Art Lackschicht oder Farbe auf dem Metall sitzt. Bei der Acyrlfarbe auf Metal eignen sich andere Produkte als bei Ölfarben. Leider ist die Bestimmung im Einzelfall schwierig. Insbesondere bei mehreren aufeinander liegenden Farbschichten fällt die Auswahl schwer. Grundsätzlich sind Abbeizer mit Lösemittel tendenziell besser geeignet. Für Öl- und Alkyd-Harzlacke sind jedoch auch alkalische Abbeizer gut geeignet.

Schritt für Schritt das Metall abbeizen

Wer das Metall selber abbeizen möchte, kann schnell loslegen. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen.

Dieses Material brauchen Sie

Zunächst brauchen Sie verschiedene Gegenstände. Von besonderer Bedeutung ist die Schutzausrüstung. Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht, zudem sollten Sie eine Schutzmaske tragen. Des Weiteren benötigen Sie die folgenden Materialien:

  • Abbeizmittel
  • Wasser
  • Schleifpapier
  • Spachtel

Auftragen des Abbeizer

Zunächst tragen Sie das Abbeizmittel in der entsprechenden Dicke als Schicht auf. Diese entnehmen Sie aus den Herstellerangaben. Im Normalfall sollte die Schichtdicke mindestens 1mm betragen, im Zweifel eher mehr. Lassen Sie den Abbeizer die vorgegebene Zeit einwirken.

Entfernen der Farbe

Nun können Sie die Farbe entfernen. Der Lack lässt sich im besten Fall mit einem Spachtel leicht lösen. Entfernen Sie alle Schichten von Lack, die sich leicht lösen lassen. Wenn noch fester Lack vorhanden ist, können Sie den Abbeizer erneut auftragen.

Abwaschen und nachschleifen

Zum Schluss waschen Sie das Werkstück gründlich ab und spülen dieses mit Wasser. Nun schleifen Sie das Metall mit Schleifpapier mit der richtigen Körnung ab.