Leiter Hochbett selbst bauen – Tipps und Tricks

leiter-hochbett-selbst-bauen

Wer sich ein neues Hochbett kauft, bekommt dazu eine Leiter. Wer jedoch das Hochbett selbst baut, muss auch eine Leiter bauen. Dazu sind die mitgelieferten Leitern manchmal unbequem und nicht wirklich praktisch. Wer höheren Komfort setzt, muss selbst die Hand anlegen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie eine Leiter für das Hochbett selbst bauen.

Die Planung der Treppe

Wenn Sie beispielsweise ein Hochbett für Erwachsene selbst bauen, müssen Sie dies zunächst planen. Oftmals fällt die Wahl auf die beliebte Wangentreppe, bei denen sich wischen den sogenannten Wangen breite Stufen befinden. Stabilität und Komfort prägen die Wangentreppe. Bevor Sie sich an die Umsetzung machen, müssen Sie die Maße festlegen. Bei der Breite der Treppenstufen sind 27 Zentimeter ein komfortables Maß. Die Steigung sollte ca. 18 Zentimeter betragen. Letztendlich hängen die Höhe der Stufen jedoch von Ihren individuellen Voraussetzungen ab. Sowohl Ihre Schrittlänge als auch die räumlichen Gegebenheiten sind bei der Planung ein wichtiger Faktor.

Schritt für Schritt die Leiter für das Hochbett selbst bauen

Wer für sein Hochbett eine Leiter selbst bauen möchte, kann dies selbst tun. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung steigen Sie bereits in Kürze bequem in das Hochbett.

Material und Werkzeug

Dafür benötigen Sie das folgende Material und Werkzeug. Insbesondere die genannten Gegenstände sind für den erfolgreichen Bau zwingend notwendig.

  • Leimholz
  • Befestigungsmaterial
  • Sägen (Stichsäge, Kreissäge, Gehrungssäge)
  • Maßband, Zollstock und Co.

Zuschneiden des Holzes

Nach der Planung ist vor dem Zuschneiden. Zunächst schneiden Sie die Wangen und die Stufen auf das erforderliche Maß. Schneiden Sie die Wangen präzise zu und befestigen Sie die Aufdopplungen. Diese dienen dem Einlassen der Treppenstufen an den Wangen.

Stufen und Treppe befestigen

Nun müssen Sie die Treppe lediglich befestigen. Setzen Sie zunächst die Stufen in die Aufdopplungen und befestigen diese. Anschließend befestigen Sie die ganze Treppe in Form der Wangen an dem Hochbett. Nun können Sie sicher und bequem in Ihr Bett steigen.

Tipps für mehr Stauraum

Oftmals ist der Stauraum im Zimmer begrenzt. Wer mehr Stauraum erzeugen möchte, kann einen einfachen Trick nutzen. Heimwerker können unter den Treppenstufen Schubladen einbauen, um den nicht genutzten Platz effektiv zu nutzen.