Für Immunsystem & Stoffwechsel – Alles über die gesunde Hagebutte

hagebutte-gesund
Hagebutte ist ein wichtiger Nährstofflieferant.

Hagebutten sind die roten Früchte, welche Rosengewächse wie zum Beispiel die Heckenrose oder die Hundsrose schmücken. Sie verschönern mit ihrer leuchtenden Farbe die triste Herbst- und Winterzeit. Als essbare Frucht hat die Hagebutte viele positive Eigenschaften und einen höheren Gesundheitswert als andere Früchte.

Gesunde Nährstofflieferanten im Winter

Wenn Sie in Ihrem Garten in der Herbst- und Wintersaison einheimische Früchte suchen, können Sie nur auf Kürbisse zurückgreifen. Die Äpfel aus dem Spätsommer sind schnell überlagert und verlieren ihre Vitamine. Die Hagebutte ist eine Frucht, die in dieser Zeit gerade richtig kommt: Als Pflanzenteil der Wildrosen zeigt sie sich vom Spätsommer bis weit in den Februar hinein.

Wahre Vitalstoffbomben: Die positiven Eigenschaften der Hagebutte

Bereits 100 Gramm der Hagebutten-Frucht enthalten nach der Ernte – abhängig von der Sorte – zwischen 400 und 5.000 Milligramm Vitamin C: Dieser Wert macht die Hagebutte reicher an Vitamin C als sämtliche Zitrusfrüchte. Lediglich die Acerolakirsche und der Sanddorn können die rote Frucht in dieser Hinsicht übertreffen.

Das Vitamin C oxidiert allerdings mit zunehmender Lagerung und verliert an Wertigkeit. Doch keine Panik: Neben dem das Immunsystem stärkenden Vitamin enthalten Hagebutten noch eine Reihe an weiteren Nährstoffen:

  • Eisen
  • Magnesium
  • Kalium
  • Vitamin B1
  • Carotin (zur Bildung von Vitamin A)
  • Gerbstoffe

Übrigens: Von den Mineralstoffen der Hagebutte können nicht nur Menschen profitieren: Auch Tiere, wie zum Beispiel Hunde und Pferde können Hagebutten als Nahrungsergänzung verabreicht bekommen.

Wie die Inhaltsstoffe von Hagebutten wirke

Das Vitamin B in der Hagebutte sorgt für eine Beruhigung der Nerven und kann gleichzeitig Schmerzen lindern. Die verschiedenen Gerbstoffe der roten Frucht können harntreibend wirken und dadurch bei Nieren- und Blasenleiden helfen. Daneben sorgt der hohe Gehalt an Eisen für ein vitales Blutbild: Daher sollten Personen mit einem erhöhten Eisenbedarf (v.a. Stillende und Schwangere) Hagebutten als natürliche Eisenquelle verwenden.

Das Eisen kann besonders gut durch das Vitamin C aufgenommen werden. Zudem wird aus den harten Kernen der Hagebutten Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren gewonnen: Das Öl kann zur Hautstraffung und Vorbeugung von Hautunreinheiten angewendet werden. Zu guter Letzt helfen Hagebutten auch bei Magenproblemen, einem geschwächten Immunsystem (z.B. bei Erkältungen) und Fieber- bzw. Infektionskrankheiten.