Granit ist ein vielseitiger Naturstein, dessen Bearbeitung etwas Know-how erfordert. Wegen seiner besonderen Härte können Sie keine herkömmlichen Schneidemittel einsetzen: Sie benötigen Diamant-Trennscheiben. Lesen Sie hier, worauf es dabei ankommt und mit welchen Werkzeugen Sie zum Ziel kommen.
Granit auf Maß bringen
Granit ist mit der härteste Naturstein, den Sie im Hausbau antreffen werden. Dennoch ist es auch für Heimwerker gut möglich, ihn selbst zu schneiden. Wenn Sie mit Geduld und Sorgfalt zu Werke gehen, können Sie Ihre Wegplatten oder gar die neue Arbeitsplatte selbst auf das richtige Maß zuschneiden.
Um Granit zu schneiden brauchen Sie entweder einen Nass-Schneidetisch aus dem Baumarkt, eine Handkreissäge oder einen Winkelschleifer mit ordentlich Leistung. Als Schneidemittel brauchen Sie in jedem Fall ein Diamant-Sägeblatt oder eine Diamant-Trennscheibe. Achten Sie beim Kauf darauf, ob es für Nass- oder Trockenschnitte geeignet ist, je nachdem was Sie benötigen.
Ihre Ausrüstung zum Granit-Schneiden:
- Nass-Schneidetisch, Winkelschleifer, Handkreissäge
- Schneidemittel: Diamant-Sägeblätter, Diamant-Trennscheiben
- Maßbänder, Maßwinkel, Stifte
- Unterleghölzer
- Gummihammer
- Schutzausrüstung: Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Staubmaske, Schutzbrille, Gehörschutz
Granit mit dem Winkelschleifer schneiden
Der Winkelschleifer eignet sich am besten für die Freihand-Bearbeitung von unregelmäßigen Wegplatten. Auch gerade Schnitte sind mit dem Winkelschleifer möglich. Um Schneidemittel zu sparen, können Sie bei dickeren Scheiben (über 2 cm) jeweils eine 1 cm tiefen Schnitt auf beiden Seiten setzen. Legen Sie diese Sollbruchstelle über eine scharfe Kante und bearbeiten Sie das überstehende Plattenstück mit einem Gummihammer. Die Platte sollte sauber an der entsprechenden Stelle abbrechen.
Granit mit der Handkreissäge schneiden
Die Handkreissäge eignet sich am besten für lange gerade Schnitte. Vor allem ist es vorteilhaft, dass Sie hier mit einer Führungsschiene arbeiten können. Bei der Handkreissäge ist es besonders wichtig, dass Sie dem Werkstück und dem Sägeblatt immer wieder Pausen zum Abkühlen gönnen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ohne Wasserkühlung arbeiten.
Granit auf dem Nass-Schneidetisch schneiden
Wenn Sie auf die Handarbeit mit dem Winkelschneider oder der Kreissäge verzichten möchten, können Sie sich auch einen Nass-Schneidetisch im örtlichen Baumarkt ausleihen. Auf diese Weise werden die Kanten einfacher sauber und gerade. Das Wasser bindet viel Staub, was die Arbeit um sehr viel angenehmer macht.