So befestigen Sie eine Glasplatte auf Holz

glasplatte-auf-holz-befestigen

Früher was Glas vor allem zweckmäßig, heute gehört Glas bei Möbeln und der modernen Innenarchitektur zum beliebten Trend. Glas mit anderen Werkstoffen zu verbinden scheint für den Laien dabei schwieriger zu sein, als es tatsächlich ist. Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten, Glas zu befestigen. Wir verraten Ihnen, wie dies auf Holz am besten funktioniert.

Die vier häufigsten Arten, Glas auf Holz zu befestigen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wo Sie Glas in Ihren vier Wänden auf Holz befestigen können. Ob als Tischplatte oder Vitrinenscheibe, ob durchsichtig oder undurchsichtig – Glas ist zeitlos und macht sich immer gut. Je nach Verwendungszweck und optischer Erscheinung des Glases, haben Sie fünf verschiedene Möglichkeiten, Glas auf Holz zu befestigen:

  • kleben
  • fixieren mit Rahmen oder Saugnäpfen
  • schrauben
  • klemmen

Glas auf Holz kleben

Diese Möglichkeit sollten Sie nur bei opakem – also nicht transparentem – Glas anwenden, um Schönheitsmakel durch sichtbaren Kleber zu vermeiden. Es empfiehlt sich daher, dass die Unterseite der Glasplatte matt oder satiniert ist, ansonsten scheint der Kleber oder das Silikon je nach Lichteinstrahlung durch. Selbst wenn Sie einen transparenten Spiegelkleber verwenden, werden Spuren sichtbar sein. Zum Kleben von Glas auf Holz verwenden Sie entweder speziellen Glaskleber, der auch für Holz geeignet ist, oder Silikon.

Glas auf Holz fixieren

Zum Fixieren stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen. Sie können die Glasplatte in einem umschließenden Rahmen oder mithilfe von Saugnäpfen fixieren. Entscheiden Sie sich für einen Rahmen, muss dieser mindestens genauso dick sein wie die Glasplatte. Auch muss der Rahmen das Glas bündig abschließen, damit die Konstruktion stabil ist. Wenn ein paar Millimeter Abstand entstehen, kann dieser Zwischenraum mit Silikon aufgefüllt werden.

Glas auf Holz schrauben

Bei dieser Methode handelt es sich um die aufwändigste Variante. Falls das Glas keine vorgeborten Löcher enthält, können Sie diese mithilfe eines Glasbohrers selbst machen oder diese von einem Fachmann nachträglich anfertigen lassen. Wenngleich die verschraubte Glasplatte auf Holz gut hält, hat diese Variante den Nachteil, dass eine Spannung auf der Glasplatte entsteht, die bei Schlägen oder unsanften Berührungen zu Glasbrüchen führen kann.

Glas auf Holz klemmen

Eine nicht allzu häufig angewendete Methode ist das Verwenden von Klemmen. Die Glasplatte wird in den speziellen Glasklemmhalter eingesetzt, wodurch es weder zu Klebespuren kommt noch müssen Sie Löcher in die Glasplatte bohren. Auch lässt sich die Platte relativ einfach wieder herausnehmen.