So wird eine Wand mit Rotband verputzt

wand-verputzen-rotband

Sollten Sie sich bereits näher mit dem Thema Verputzen beschäftigt haben, könnten Ihnen der Begriff Rotband bereits über den Weg gelaufen sein. Was es damit auf sich hat und wann sich die Verwendung dieses besonderen Putzes eignet, erfahren Sie hier.

Was ist Rotband Putz?

Strenggenommen handelt es sich beim Rotband Putz nicht um eine spezielle Putzart, sondern um einen Markennamen der Firma Knauf. Allerdings hat sich der Name mittlerweile als fester Begriff für Putz- und Spachtelmassen in der Umgangssprache festgesetzt – ähnlich wie Styropor oder Tesafilm. Immerhin wird aber nicht jede Art von Putz als Rotband bezeichnet, sondern nur solcher, an den besonders hohe Anforderungen gestellt werden – im Grunde also durch und durch ein Kompliment.

Wann kann Rotband Putz verwendet werden?

Aufgrund seiner hohen Qualität eignet sich der Putz zum Einsatz auf verschiedenste Weisen:

  • in Feuchträumen
  • als Haftgrund
  • auf Untergründen, die sich als problematisch bezeichnen lassen
  • auf gar nicht oder nur wenig saugenden Untergründen

So wird mit Rotband Putz gearbeitet

Im Grunde unterscheidet sich das Verputzen mit Rotband Putz nicht sonderlich zum normalen Verputzen.

Vorbereitung der Wand

Wenngleich der Rotband Putz sich sehr gut auch auf schwierigen Oberflächen halten kann, so sollte die Wand vor Verwendung des Putzes dennoch vorbereitet werden. Das bedeutet, dass der Untergrund zunächst gereinigt werden muss. Handelt es sich dabei um einen stark saugenden Untergrund, muss zunächst ein Tiefengrund aufgetragen werden. Bei einem wenig saugfähigen Untergrund empfiehlt sich die Verwendung eines Haftgrundes.

Verputzen mit Rotband

Haben Sie die Grundierung nach Herstellerangaben aufgetragen und die benötigte Trockenzeit verstreichen lassen, können Sie mit dem eigentlichen Verputzen beginnen. Der Gipshaftgrund kann sowohl mit einer Glättkelle als auch einer Maurerkelle aufgetragen werden – wie es Ihnen lieber ist. Mit einem Richtprofil oder einer Kartätsche wird der Putz anschließend gleichmäßig verteilt.

Putz glätten

Ist der Rotband Putz aufgetragen, geht es an die Verwendung eines Schwammbretts oder eines Filzbretts. Hierbei können Sie bei Bedarf interessante und abwechslungsreiche Strukturen erhalten.