Jede Tischart hat seine Besonderheiten. Bei einem Glastisch ist eine direkte Verbindung von Tischbeinen und Tischplatte erforderlich. Zudem versagen hier häufig traditionelle Arten der Verbindung. Da Glas zumeist durchsichtig ist, müssen Sie sowohl hinsichtlich der Optik als auch Haltbarkeit auf unterschiedliche Aspekte achten. Im Folgenden lernen Sie die beliebtesten Methoden zur Verbindung von Glasplatte und Tischbeine kennen.
Die unterschiedlichen Methoden
Letztendlich entscheiden Ihre individuellen Bedürfnisse darüber, mit welcher Methode Sie Ihre Tischplatte mit den Beinen befestigen. Sowohl bei einem Tisch Marke Eigenbau als auch einem Austausch der Tischplatte, müssen Sie diese befestigen. Persönliche Vorlieben, Besonderheiten des Tisches und die Tischbeine entscheiden darüber, welche Methode vorzugswürdig ist. Grundsätzlich finden Sie aus den nachfolgenden drei Varianten garantiert eine sinnvolle Option.
- Auflegen der Platte
- Kleben der Platte
- Festsaugen der Platte
Auflegen der Platte
Grundsätzlich gehört das Auflegen der Platte zu den einfachsten Varianten. Innerhalb kürzester Zeit können Sie somit die Tischbeine an der Glasplatte befestigen. Um sich für diese Methode zu eignen, sollte die Glasplatte ein entsprechendes Gewicht aufweisen. Pro Quadratmeter wiegen derartige Glasplatten mit einer 1 Zentimeter Stärke ca. 25 Kilogramm. Das Gewicht ist für die Liegestabilität von eminenter Bedeutung. Darüber hinaus müssen auch die Tischbeine eine spezielle Beschaffenheit aufweisen. Dank geriffelter Oberfläche sind die Tischbeine rutschfest. Dann können Sie die Tischplatte problemlos auf die Tischbeine legen. Wenn Sie Ihre Tischbeine selber bauen, müssen Sie diese Erfordernisse berücksichtigen. Mit Gummi kann für die notwendige Rutschfestigkeit gesorgt werden.
Kleben der Platte
Darüber hinaus können Sie die Tischplatte kleben. Dies eignet sich insbesondere dann, wenn das Gewicht zu gering ist, um durch das Auflegen befestigt zu werden. Mit einem zweiseitigen Klebeband oder Harz können Sie Beine und Platte leicht befestigen. insbesondere auf Holz klebt das Klebeband jedoch nicht optimal – dann sollten Sie auf die anderen Klebemittel ausweichen.
Festsaugen der Platte
Eine weitere Möglichkeit ist die Befestigung via Saugnäpfe. Die Saugnäpfe erzeugen ein Vakuum, das die Tischplatte ansaugt. Einige Varianten haben einen Vakuumregler, während andere ohne dieses Extra geliefert werden. Insbesondere Tischplatten mit vergleichsweise geringem Gewicht können Sie auf diese Art befestigen.