Gläser entsorgen – die besten Tipps

glaeser-entsorgen

Flaschen und Gläser gibt es in zahlreichen Varianten. Auch wenn Gläser, Flaschen und sonstige Glasgegenstände häufig in dem gleichen Container entsorgt werden, ist dies nicht immer die beste Lösung. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die verschiedenen Arten von Glas entsorgen. Schließlich ist eine umweltgerechte und fachmännische Entsorgung wichtiger als je zuvor.

Glas in unterschiedlichen Varianten

Aus Sicht von Laien ist Glas häufig das Gleiche. Allerdings unterscheiden sich Flaschen, Gläser und sonstige Gegenstände hinsichtlich der konkreten Zusammensetzung des Materials. Insbesondere Flaschen und Trinkgläser unterscheiden sich bereits aufgrund der notwendigen Eigenschaften erheblich. Sie sollten folglich aus unterschiedlichen Gründen Trinkgläser und Flaschen nicht miteinander mischen:

  • keine Wiederverwertung bei Mischung möglich
  • höhere Belastung der Umwelt
  • evtl. werden alle Flaschen nutzlos

Möglichkeiten beim Trinkgläser entsorgen

Folglich stellt sich die Frage, wie Sie Ihre Trinkgläser am besten entsorgen. Während sich für die Glasflaschen der Flaschencontainer eignet, gibt es bei Gläsern andere Möglichkeiten. Zunächst sollten Sie sich jedoch fragen, ob ein Entsorgen überhaupt notwendig ist. Evtl. können Sie die Trinkgläser weiter nutzen und in einer Einrichtung für Bedürftige abgeben. Als kostenlose Spende sind Trinkgläser gern gesehen. Falls eine Weiternutzung jedoch nicht in Frage kommt, müssen Sie diese entsorgen. Dies ist relativ einfach – schließlich gehören die Trinkgläser in die Restmülltonne, die vor jedem Haushalt hierzulande steht.

Tipps für die Entsorgung

Viele Menschen denken, dass es nicht darauf ankommt, das Glas nach Farben zu sortieren. Häufig denken die Nutzer, dass bei der Abholung sowieso sämtliche Glasarten miteinander vermischt werden. Allerdings ist dies nicht der Fall. Denn auch die LKWs haben unterschiedliche Bereiche für die verschiedenen Farben. Anschließend erfolgt auch die Weiternutzung nach den diversen Farben. Sie sollten folglich genau darauf achten, welche Farbe in welchen Container gehört. Schließlich können schon überschaubare, farbliche Verunreinigungen die Weiterverwendung unmöglich machen.