Gewinde in Blech schneiden – so geht’s

gewinde-in-blech

Bei der Bearbeitung von Werkstücken aus Metall gibt es vielfältige Möglichkeiten. Zur Verbindung einzelner Metallgegenstände oder dem weiteren Einsatz ist oftmals das Schneiden eines Gewindes in Blech erforderlich. Die Eigenschaften des Blechs machen eine spezielle Herangehensweise erforderlich. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Gewinde in das Blech bekommen.

Wichtige Faktoren beim Gewindeschneiden

Wer ein Gewinde in ein Blech schneiden möchte, sollte verschiedene Aspekte berücksichtigen. Insbesondere die folgenden Kriterien entscheiden über Erfolg und Misserfolg beim Gewindeschneiden:

  • Bohrer
  • Kühlmittel
  • Schnittgeschwindigkeit
  • Legierung
  • Bohrloch

Ideale Bohrer oder Gewindeschneider

Nicht jeder Gewindeschneider ist für jedes Blech geeignet. Abhängig vom Material des Blechs gibt es unterschiedliche Gewindeschneider. Insbesondere für das Schneiden von Edelstahl bedarf es eines Gewindeschneiders in HSS-Qualität. Achten Sie beim Schneiden des Gewindes immer darauf, dass sämtliches Schneidewerkzeug für das Material geeignet ist, da andernfalls minderwertige Ergebnisse die Folge sind oder Korrosionsschäden entstehen.

Geeignetes Kühlmittel

Das geeignete Kühlmittel entscheidet über den Erfolg beim Gewindeschneiden. Mit einem hochwertigen Schneideöl gehen Sie auf Nummer sicher, das Metall während des Schneidens kontinuierlich zu kühlen. Je qualitativ hochwertiger das jeweilige Schneidöl ist, desto besser stehen die Chancen, das Gewinde in das Blech zu schneiden.

Schnittgeschwindigkeit

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Schnittgeschwindigkeit. Während Sie diese bei einem manuellen Gewindeschneider vernachlässigen können, gehört die Drehzahl zu den wichtigsten Faktoren bei maschineller Fertigung. Bei herkömmlichen Baustählen ist die Drehzahl beispielsweise doppelt so hoch beim Schneiden von Edelstahl. Ein Blick auf die jeweiligen Eigenschaften lohnt sich.

Besonderheiten von Blech und Legierung

Bleche stellen eine Obergruppe aus unterschiedlichen Stahlarten dar. Da diese naturgemäß verschiedene Legierungen aufweisen, bedarf es einer genauen Einstellung. Bevor Sie mit dem Gewindeschneiden beginnen, sollten Sie sich über die Anforderungen der jeweiligen Legierung bewusst werden. Ein Tabellenbuch Metall leistet Ihnen wertvolle Unterstützung, sodass Sie die passende Drehzahl und den idealen Vorschub einstellen können. Wenn Sie Ihre Vorgehensweise an die Anforderungen des Blechs anpassen, stehen die Chancen auf ein präzises Gewinde gut.

Bohrloch

Je nach Bohrloch eignet sich ein anderes Vorgehen. Beliebte Varianten beim Schneiden eines Gewindes oder Herstellen eines Bohrlochs sind die Durchgangsbohrung oder ein Sackloch. Für die verschiedenen Bohrungen sind im Fachhandel unterschiedliche Werkzeuge erhältlich. Im Anschluss können Sie das Gewinde einschneiden.