In metallene Werkstücke müssen in bestimmten Fällen Gewinde hineingeschnitten werden. Das ist selbstverständlich auch bei Edelstahl der Fall. Denn Edelstahl weist besondere Eigenschaften auf – diese erfordern eine spezielle Bearbeitung unter Berücksichtigung der folgenden Hinweise.
Verschiedene Arten von Edelstahl
Bei Edelstahl gibt es unterschiedliche Arten, die von Heimwerkern des Öfteren gebohrt werden müssen. Die unterschiedlichen Arten sind zum Beispiel
- rostfreier Edelstahl
- harte Edelstahllegierungen
- kalt- oder warm verfestigter Edelstahl
Im Normalfall kommt im Haushalt meistens rostfreier oder zumindest ein nicht rostender Edelstahl zum Einsatz. Schließlich sind es diese Eigenschaften, die Edelstahl zum idealen Material für Einrichtungsgegenstände in Küche und Bad machen. Die kalt verfestigten Edelmetalle können ohne Probleme mit dem passenden Zubehör und dem geeigneten Werkzeug bearbeitet werden. Wenn Sie Edelstahl verbinden wollen, können Sie dies einfach mit einem Gewinde und der passenden Schraube tun.
So schneiden Sie in Edelstahl ein Gewinde
Mit den folgenden Tipps und Tricks können Sie also in den Edelstahl ein Gewinde schneiden. Beachten Sie die Besonderheiten, sodass ein hochwertiges Gewinde das Ergebnis der Bearbeitung ist.
Die geeigneten Schneider und Bohrer
Ganz gleich, ob Innen- oder Außengewinde – das passende Werkzeug ist erforderlich. Dafür benötigen Sie Schneider und Bohrer aus HSS. Diese speziellen Bohrer müssen für Edelstahl verwendbar sein, damit die Qualität kontinuierlich hoch bleibt.
Das Kühlmittel
Dazu benötigen Sie die Kühlmittel. Denn beim Schneiden von Gewinden sollten Sie den Edelstahl kühlen. Mit einem hochwertigen und eigens konzipierten Schneidöl ist dies ohne Probleme möglich. Denn die speziellen Öle besitzen auch Kühleigenschaften. Desto hochwertiger das Kühlmittel ist, desto einfacher können Sie in den Edelstahl das Gewinde schneiden.
Die Schnittgeschwindigkeit
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Geschwindigkeit beim Gewindeschneiden. Denn die Drehzahl sollte relativ gering sein. Mit einer niedrigen Geschwindigkeit und guten Kühlung gelingt das Gewindeschneiden leicht.