An Rohre trauen sich nur die wenigsten Handwerker. Das ist im Grunde auch gut so, doch in manchen Fällen ist es durchaus möglich, dass Sie sich selbst an die Arbeit wagen. Das gilt auch für das Schneiden des Gewindes eines Stahlrohres. Wobei es darauf zu achten gilt, erfahren Sie hier.
Die Bearbeitung eines Stahlrohres
Wenn Sie ein Rohr bearbeiten, ist eine feste Vorgehensweise einzuhalten. Diese läuft wie folgt ab, das Schneiden des Gewindes ist dabei tatsächlich sogar einer der letzten Schritte:
- Wahl der Rohrart
- Längenermittlung des Rohres
- Ablängen des Rohres
- Biegen des Rohres
- Schneiden des Gewindes
- Abdichten des Gewindes
Was wird zum Gewindeschneiden benötigt?
Schneidkluppen sind die benötigten Werkzeuge für das Schneiden eines Gewindes. Diese Schneidkluppen können sowohl mithilfe einer Knarre als auch mithilfe eines elektrischen Antriebs verwendet werden. Doch Vorsicht: Für jeden Rohrdurchmesser ist dabei eine andere Schneidkluppe anzuwenden.
Wissenswertes über Schneidkluppen
Schneidkluppen in unterschiedlichen Größen können Sie im Baumarkt oder im gut sortierten Fachhandel erwerben. In den meisten Fällen können Sie ganze Sätze bereits für 50 Euro oder weniger erhalten, allerdings sind für äußerst hochwertige, elektrische Modelle auch Preise von bis zu 800 Euro möglich.
So werden Schneidkluppen verwendet
Schneidkluppen verfügen normalerweise über eine Führung, die die Verwendung nur in eine Richtung möglich macht. Dennoch – oder gerade deshalb – müssen Sie einen Ansatz finden, der breit genug ist, um anständig mit den Schneidkluppen arbeiten zu können. Auch ist darauf zu achten, dass das Stahlrohr fest und stabil fixiert wird. Doch müssen Sie ebenso darauf aufpassen, dass das Rohr weder Kratzer noch Dellen abbekommt.
Öl nicht vergessen
Neben den Schneidkluppen ist die Verwendung von Schneidöl sehr wichtig. Tatsächlich ist das Schneiden eines Gewindes gar nicht möglich, wenn auf das Öl verzichtet wird. Eventuell kann es auch notwendig sein, dass Sie während des Schneidens nachölen müssen. Erkundigen Sie sich am besten bereits beim Kauf der Kluppen nach dem richtigen Öl, da es auch hier Unterschiede gibt.