Gasbetonsteine – diese Formate gibt es

gasbetonsteine-formate

Der Gasbetonstein erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit. Immer mehr Hand- und Heimwerker nutzen den Gasbetonstein. Eine der Gründe für die Beliebtheit ist die schier unermessliche Auswahl an unterschiedlichen Formaten. Diese Auswahl sorgt dafür, dass auch Sie garantiert das passende Format für Ihren Einsatzzweck finden. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Formate von Gasbetonsteinen.

Gebräuchliche Größen und Formate

Beim Gasbetonstein gibt es zahlreiche Formate. Das Normalformat ist 62,5 Zentimeter lang und 25 Zentimeter hoch. Diese Variante gibt es beispielsweise in den folgenden Stärken:

  • 5 Zentimeter
  • 7,5 Zentimeter
  • 10 Zentimeter
  • 12 Zentimeter
  • 15 Zentimeter
  • 20 Zentimeter
  • 25 Zentimeter
  • 30 Zentimeter

Neben diesem Normalformat gibt es jedoch auch unterschiedliche Längen und Höhen. Sie können sich frei nach Ihrem Bedürfnis die beste Größe auswählen.

Gasbetonstein als Thermoblock

Eine weitere Variante des Gasbetonsteins ist der sogenannte Thermoblock. Diese Gasbetonsteine bestehen aus dem Material Poroton, das mit seinem leichten Gewinn begeistert. Darüber hinaus eignet sich das Material hervorragend für die Wärmedämmung. Insbesondere für Außenwände eignen sich die Steine, die es 50 bzw. 62,5 Zentimeter lang und 30, 40 oder 50 Zentimeter breit gibt. Die Höhe beträgt dann immer 20 Zentimeter. Allerdings sollten Sie einen Thermoblock Gasbetonstein in gewünschtem Format nur dann erwerben, wenn Sie wirklich einen Stein für den Außenbereich nutzen. Für Innenwände eignen sich die Steine zwar grundsätzlich auch, dann können Sie jedoch günstigere Varianten einsetzen, da die Dämmung nicht benötigt wird.

Die Festigkeit der Steine

Neben den unterschiedlichen Formaten variiert auch die Festigkeit der einzelnen Gasbetonsteine. Durch das Aufblähen des Materials wird dieses porös. Dies spricht zunächst nicht für eine besonders harte Festigkeit. Allerdings erfolgt eine Dampfhärtung, sodass die Gasbetonsteine auch eine gewisse Festigkeit aufweisen. Die Festigkeitsklassen werden nach Farben an den Paletten eingeteilt. Während grün für die Klasse zwei steht, steht die schwarze Festigkeitsklasse 8 für eine hohe Widerstandsfähigkeit.