In manchen Gärten gibt es einen Hang, der etwas zu steil ist, damit Sie diesen einfach so hinauf laufen können. Eine Lösung mit Stufen muss somit her. Denn andernfalls kostet der steile Weg über den Rasen regelmäßig Nerven. Somit ist es der sichere und auch optisch ansprechende Weg, eine Gartentreppe am Hang im Garten herzustellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten und geeignete Materialien. Mehr über die Gartentreppe am Hang erfahren Sie im Folgenden.
Unterschiedliche Materialen für den Hang
Wer im Garten eine Treppe errichten möchte, muss die Gartentreppe zunächst berechnen und sich auch im Folgenden über die Materialien Gedanken machen. Denn es gibt durchaus unterschiedliche Lösungen für eine Gartentreppe am Hang. Grundsätzlich ist hier die Frage entscheidend, wieviele Personen täglich über die Treppe gehen und ob die Personen besondere Anforderungen an die Gartentreppe stellen. Die folgenden Materialien kommen hier durchaus in Betracht:
- Blocksteine
- Betonplatten
- Pflaster
- Grasstufen
- Bahnschwellen
- Holzdielen
Beton und Stein
Die gängigen Terrassenplatten sind aus Beton oder Stein. Diese stellen eine günstige Möglichkeit dar, um die Gartentreppe am Hang anzulegen. Die Steine aus Beton sind nicht empfindlich gegenüber der Witterung. Zudem können Sie die Gartentreppe innerhalb kürzester Zeit alleine herrichten.
Blocksteine
Blocksteine sind auf der einen Seite sehr schwer. Dies bedeutet zwar, dass die Blocksteine gut sitzen, allerdings ist die Handhabung vergleichsweise schwierig für den Heimwerker. Es ist kaum möglich, die Steine als Hausherr selbst zu verlegen. Wenn einmal verlegt, sind die Blocksteine jedoch eine Gartentreppe für die Ewigkeit.
Grasstufen
Wer ausreichend Zeit für die Pflege des Gartens hat, kann sich auch über eine Treppe mit Grasstufen Gedanken machen. Diese stellen eine nette Abwechslung zu herkömmlichen Materialien dar und passen sehr harmonisch zum Garten. Die Grasstufen müssen Sie allerdings regelmäßig mähen. Bestenfalls achten Sie bereits am Anfang auf die Breite der Treppe. Bestenfalls können Sie dann direkt mit dem Rasenmäher die Stufen mähen.
Bahnschwellen
Bei den Bahnschwellen sieht es wie folgt aus. Die Bahnstellen sind im Garten ein optisches Highlight. Auf der anderen Seite gelten Bahnschwellen für die Hangtreppe jedoch als unpraktisch. Denn die Hölzer verrotten häufig innerhalb weniger Jahre. Zudem sind die Hölzer beim Regen sehr rutschig und können schnell morsch werden. Die Haltbarkeit ist somit nicht wirklich hochwertig, zudem gelten Bahnschwellen trotz ihrer einzigartigen Optik generell als unpraktisch.
Gegenverkehr auf der Treppe
Beim Anlegen einer Treppe ist die Breite ein wichtiger Faktor. Wenn auf der Treppe viel Verkehr herrscht, sollte diese mindestens 120 Zentimeter Breite aufweisen. Wenn zudem noch ein Geländer an der Treppe existiert, ist für Sicherheit gesorgt.