Gartenhaus mauern – so geht es richtig

gartenhaus-mauern

Im Handel sind heutzutage eine Vielzahl von Gartenhäusern erhältlich, die Sie direkt in Ihren Garten aufstellen können. Wer jedoch kein Fertighaus kaufen möchte, kann das Gartenhaus auch selbst herstellen und mauern. Dabei müssen Sie jedoch einige Besonderheiten beachten und sollten schrittweise vorgehen. Im Folgenden erfahren Sie alles rund um die Erfordernisse und das schrittweise Vorgehen.

Baugenehmigung für das Gartenhaus

Zunächst stellt sich die Frage, ob Sie eine Baugenehmigung brauchen. Pauschale Aussagen sind hierzu leider nicht möglich. Denn die Erfordernis einer Baungehmigung unterscheidet sich je nach Wohnort. Hier kann es einen Unterschied ausmachen, ob Sie in Bayern, Hessen oder NRW wohnen.

Material und Werkzeug

Wer sein Gartenhaus selbst mauern möchte, braucht verschiedene Materialien. Insbesondere die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig:

  • Mauersteine
  • Beton
  • Kies
  • Baufolie
  • Schulungsmaterial
  • Rüttelplatte
  • Schaufel und Spaten
  • Kelle, Wasserwaage und Co.

Schritt für Schritt das Gartenhaus mauern

Wer ein Gartenhaus mauern möchte, sollte schrittweise vorgehen. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung stehen die Chancen gut, dass Sie ein stabiles und dauerhaftes Gartenhaus fertigen.

Fundament herstellen

Zunächst müssen Sie das Fundament herstellen. Das Fundament gibt der späteren Mauer und dem Gartenhaus Stabilität. Hier können Sie entweder ein Streifenfundament für die Mauer herstellen oder sich für eine Bodenplatte herstellen. Bei beiden Varianten müssen Sie zunächst den Boden auskoffern und anschließend verdichten. Nun legen Sie eine Sandschicht und ein Kiesbett an. Dies können Sie dann verdichten. Das Verdichten ist von hoher Bedeutung, damit das Fundament dauerhaft hält und stabil bleibt. Anschließend können Sie die Schalung anbringen und letztendlich mit Beton ausgießen. Denken Sie daran, dass Sie den Beton trocknen lassen.

Mauer ausrichten

Nun müssen Sie die Mauer aufbauen. Dafür setzen Sie die erste Steinschicht und richten diese ganz langsam aus. Anschließend können Sie die Mauersteine hoch mauern. Dabei ist es wichtig, die Wände zu verzahnen. Achten Sie darauf, dass bei den Türen und Fenster Lücken frei bleiben, die Sie mit einem Holzrahmen versehen.

Mauer und Gartenhaus fertigstellen

Zu guter Letzt können Sie die Mauer fertigstellen. Hier nutzen Sie U-Profile und mauern die Holzrahmen mit U-Profilen zu. Anschließend müssen Sie sich noch um die Dacheindeckung des Gartenhauses kümmern. Hier eignet sich zum Beispiel
Dachpappe ideal.